Timmy

VERMITTELT! Januar 2022

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
Timmy ist FIV-positiv

Geboren ca. 2018

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 03.07.2021

________________________

Timmy kam mit Katze Enid und ihrem Nachwuchs, den Kätzchen Julian, Dick, Anne und Georgina, genannt George, aus Niederklein zu uns, wo sie wild in der Nähe einer Hauptstraße hausten.

Timmy ist ein scheuer Streuner, der jetzt langsam neugierig wird. Sobald man ihm etwas Ruhe vermittelt und ihn nicht bedrängt, entspannt er sich recht zügig und wir sind uns sicher, dass er in einem guten Zuhause mit festen Bezugspersonen und natürlich viel Geduld zutraulicher werden und mehr Nähe suchen wird. Er ist zudem so verspielt, dass er auch darüber den Kontakt zum Menschen findet.

Leider nicht untypisch für unkastrierte, streunende Kater, ist Timmy positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet worden.

FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Timmy und Enid sind zusammen in unser FIV-Zimmer zu anderen Katzen gezogen und haben sich dort mit allen angefreundet, besonders mit dem Kater Victor.

Timmy kann als FIV-positiver Kater nur in Wohnungshaltung vermittelt werden. Ein Balkon oder anderer, gut gesicherter Freisitz ist für ihn ein Muss.

Wir hoffen sehr, dass wir für ihn, der bisher nicht viel Gutes mit Menschen erleben durfte, jetzt bald ein wunderbares, liebevolles Zuhause finden können!

________________________
Stand 12.12.2021)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht