Mumpitz

VERMITTELT! April 2020

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV- & FeLV-positiv

Geboren ca. 2018

BKH oder BKH-Mix

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 03.02.2020

________________________

Der süße Mumpitz kam als unkastrierter Fundkatzer aus Rauschenberg mit starkem Flohbefall und in verwahrlostem Zustand zu uns ins Tierheim. Er war nicht gekennzeichnet und ein Besitzer meldete sich leider auch nicht bei uns.

Mumpitz ist ein sehr freundlicher, menschenbezogener und verschmuster junger Kerl, der nichts mehr liebt als Aufmerksamkeit, streichelnde Hände und etwas gemeinsame Spielzeit. Mumpitz eignet sich gut als Familienkater, sollte aber auch seine Rückzugsbereiche haben. Er möchte viel Gesellschaft haben und nicht zuviel alleine bleiben müssen.

Leider wurde Mumpitz positiv sowohl auf FIV als auch auf FeLV getestet.
FeLV (Felines Leukämievirus, auch Leukose genannt) ist eine Immunschwächekrankheit, die bei Ausbruch zu Sekundärerkrankungen führen kann, z.B. Tumoren oder Anämie. Übertragen wird FeLV über eine Tröpfcheninfektion. Für andere Tierarten und für Menschen ist FeLV völlig ungefährlich.
→ Mehr Infos zur Diagnose FeLV gibt es hier!
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen über Speichel-zu-Blut auf andere Katzen (in direktem Kontakt).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Mumpitz zeigt sich gesundheitlich recht stabil und sucht ein möglichst stressfreies Zuhause mit guter Pflege. Da er aufgrund der Infektionen als reiner Wohnungskater – gerne aber mit einem gesicherten Freisitz – vermittelt wird, ist es uns sehr wichtig, dass er nicht viel alleine ist. Anderen Katzen begegnet er freundlich und wir würden es dem jungen Kater wünschen, nette, ebenfalls junge bzw. junggebliebene Gesellschaft zu haben. Die andere Katze muss nicht zwingend FIV-positiv sein, da eine Ansteckung bei guter Verträglichkeit sehr unwahrscheinlich ist, aber aufgrund der Ansteckungsgefahr durch eine Tröpfcheninfektion sollte sie positiv auf FeLV getestet worden sein.

Mumpitz ist ein wirklich liebenswerter, toller Traumkater, der im Tierheim zum heimlichen Star geworden ist. Wir wünschen uns sehr, dass er noch viele schöne Jahre bei Menschen leben kann, die ihn sehr lieben und sich nicht von seinem FIV-/FeLV-Handicap abschrecken lassen.

________________________
(Stand 13.04.2020)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht