Koshi

männlich

Abgabetier/Wohnungshaltung
FeLV-positiv

Geboren ca. 11/2024

EKH-Mix, evtl. Bengal-Mix

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 01.09.2025
________________________

Koshi kam leider aus einer Vermittlung zurück, da er sich sehr rabiat und forsch mit dem vorhandenen Kater zeigte und dieser mit seinem starken Selbstbewusstsein und Tatendrang überfordert war. Ursprünglich war Koshi als Katzenbaby in Wetter an einer Futterstelle aufgetaucht – seine Herkunft war unbekannt, seine Mutterkatze nicht anzutreffen gewesen – und letztlich durch Tierschützer ins Tierheim gebracht worden.

Er wohnt aktuell auf einer Tierheim-Pflegestelle in Gießen und kann dort nach Terminabsprache kennengelernt werden.

Er ist ein jugendlicher, sehr aktiver, menschenbezogener und grundsätzlich sehr lieber, intelligenter Kater, der gerne spielt, tobt und rauft. Er folgt seinen Menschen auf Schritt und Tritt, möchte viel beschäftigt werden, schmust auch mal kurz, will dann aber sofort wieder weitertoben. Er sucht immer neue Herausforderungen, klettert viel und braucht ein Zuhause, das ihm sehr, sehr viel Zeit schenken kann und Freude daran hat, ihn auszulasten.

Auf der Pflegestelle lebt er mit einem anderen Tierheim-Kater, Klumpatsch, zusammen. Sie verstehen sich gut, spielen miteinander, liegen beieinander, aber da Koshi dem älteren Klumpatsch etwas zuviel Action mitbringt, suchen sie nicht unbedingt ein gemeinsames Zuhause. Koshi kann sehr gerne mit einer der jungen FeLV-Katzen aus dem Tierheim ausziehen oder zu einem passenden Partner ziehen – dieser sollte Freude an seiner frechen, draufgängerischen Art haben und ihm auch mal Paroli bieten, wenn Koshi zu üppig wird.

Koshi ist positiv auf FeLV getestet.
FeLV (Felines Leukämievirus, auch Leukose genannt) ist eine Immunschwächekrankheit, die bei Ausbruch zu Sekundärerkrankungen führen kann, z.B. Tumoren oder Anämie. Übertragen wird FeLV über eine Tröpfcheninfektion. Für andere Tierarten und für Menschen ist FeLV völlig ungefährlich.
→ Mehr Infos zur Diagnose FeLV gibt es hier!
Glücklicherweise ist er bisher symptomfrei.

Aufgrund der FeLV-Diagnose wird er nur in reine Wohnungshaltung – unbedingt aber mit gesichertem Balkon/gesicherter Terrasse! – vermittelt. Er wünscht sich viel Platz und Tobemöglichkeiten.

Wir wünschen Koshi von Herzen, dass er – gemeinsam mit Klumpatsch oder einem anderen Tierheim-Schützling oder bei einem passenden Freund – ein glückliches Leben mit viel Aufmerksamkeit und Auslastung führen darf!

________________________
(Stand 15.02.2026)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt den aktuellen Stand wieder, Änderungen oder Neueinschätzungen behalten wir uns aber vor. Es kann immer passieren, dass ein Tier sich aufgrund veränderter Umstände sowohl hier im Tierheim als auch im neuen Zuhause anders zeigt oder anders entwickelt.

Zurück zur Übersicht

Tags: , ,