Zwergkaninchen/Löwenkopfkaninchen
Geboren 02/2025
Abgabetiere
Kastriert [x] ja / [] nein
Im Tierheim seit 16.10.2025
________________________
Kobold und Gremlin sind Wurfbrüder, die uns gemeinsam mit anderen Kaninchen aufgrund von Überforderung übereignet wurden.
Sie sind munter, neugierig und sehr aufgeweckt. Gremlin ist der etwas zurückhaltendere der beiden, sehr lieb im Handling, Kobold ist dominanter und reagiert auch unsicher-forsch auf Bedrängung, sollte also langsam und geduldig an positiven Kontakt mit Menschen gewöhnt werden (vor allem für Gesundheitschecks).
Gremlin hat eine wahrscheinlich angeborene Trübung hinter der Linse, im rechten Auge ist sie deutlicher ausgeprägt als links. Er kommt gut zurecht, aber sollte regelmäßig zur tierärztlichen Kontrolle (wurde bisher im Tieraugenzentrum Staufenberg abgeklärt).
Die beiden Brüder würden sich freuen, gemeinsam auszuziehen, sie verstehen sich gut und dank rechtzeitiger Kastration nach ihrer Abgabe bei uns sollte sich dies auch nicht ändern.
Für die zwei sollte sollte ein schönes, großes Gehege mit Beschäftigungs- und Rückzugsmöglichkeiten, das eine Grundfläche von 6qm, wie es auch von der Tierärztlichen Vereinigung vorgegeben wird, nicht unterschreitet, ständig nutzbar sein. Je größer, bzw. je mehr zusätzlicher Auslauf zur Verfügung steht, desto besser natürlich.
Aktuell wohnen sie in Innenhaltung, ab dem Frühjahr können sie auch an Außenhaltung mit besonders gutem Witterunggschutz gewöhnt werden.
Des weiteren sollte natürlich auf artgerechte Ernährung (d.h. kein Pellet-/Trockenfutter sondern frisches Grün, gutes Heu, Kräuter usw.) und eine zuverlässige Versorgung geachtet werden. Wir bitten zu beachten, dass Kaninchen, wie die meisten kleinen Heimtiere, als „Beobachtungstiere“ gut geeignet sind, aber nicht als „erstes eigenes Haustier“ für Kinder dienen sollen.
________________________
(Stand 28.11.2025)
|
|
|
|
|---|
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur ÜbersichtTags: Kaninchen




