Rübe

reserviert!
weiblich

Zwerg-Widderkaninchen

Geboren 01.10.2021

Abgabetier

Kastriert [] ja / [x] nein

Im Tierheim seit 04.04.2025
________________________

Rübe wurde bei uns abgegeben, nachdem ihr Partnertier verstorben war und man die Haltung aufgrund von Zeitmangel aufgegeben hat.

Sie ist eine bildhübsche, neugierige, aber noch etwas schreckhafte und schüchterne Häsin.

Sie sucht ein liebevolles Zuhause bei einem netten Kastraten, an dessen Seite sie sich sicher fühlen kann.

Für beide sollte ein schönes, großes Gehege mit Beschäftigungs- und Rückzugsmöglichkeiten, das eine Grundfläche von 6qm, wie es auch von der Tierärztlichen Vereinigung vorgegeben wird, nicht unterschreitet, ständig nutzbar sein. Je größer, bzw. je mehr zusätzlicher Auslauf zur Verfügung steht, desto besser natürlich.

Als Widderkaninchen, welche als Qualzucht gezählt werden müssen, sollte beachtet werden, dass sie rassebedingt zu häufigeren Ohr- und Zahnproblemen neigt und ihr Blickfeld eingeschränkt ist. Grundsätzlich ist Rübe im Tierarztcheck gesund, wir suchen für sie aber natürlich ein Zuhause, in dem ihre Rasse und die damit verbundenen Themen berücksichtigt werden.

Rübe wohnt aktuell in Innenhaltung, kann aber in Außenhaltung vermittelt werden, sobald die Temperaturen für die Eingewöhnung nicht zu kalt sind.

Es sollte natürlich auf artgerechte Ernährung (d.h. kein Pellet-/Trockenfutter sondern frisches Grün, gutes Heu, Kräuter usw.) und eine zuverlässige Versorgung geachtet werden. Wir bitten zu beachten, dass Kaninchen, wie die meisten kleinen Heimtiere, als „Beobachtungstiere“ gut geeignet sind, aber nicht als „erstes eigenes Haustier“ für Kinder dienen sollen.

________________________
(Stand 06.04.2025)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Zurück zur Übersicht

Tags: