Penny & Axel

weiblich & männlich

Abgabetiere/Wohnungshaltung mit Balkon

Geboren 06/2022 & 06/2023

Britisch Kurzhaar

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 16.10.2024
________________________

Penny und Axel kamen leider aus der Vermittlung zurück, da die Hunde im Haushalt mit ihnen nicht zurechtkamen. Sie konnten auf eine Pflegestelle in Marburg ziehen und können dort nach Terminabsprache (über das Tierheim) besucht werden.

Penny zeigt sichals sehr muntere, verspielte, lebensfrohe und selbstbewusste Katze, die jeden um ihren Finger wickelt. Sie tobt gerne wild durchs Zimmer und hat die Operation super weggesteckt. Unsauberkeit zeigt sie momentan gar keine.
Ihr Sohn Axel ist ein feinfühliger, etwas zurückhaltender und ruhigerer Kater, der aber in einem richtigen Zuhause liebend gern mit im Bett schläft und sich dann schmusig und anhänglich zeigt.

Penny hat eine Harnsteinproblematik, die sie ihr Leben lang begleiten wird.
Sie wurde Ende Oktober 2024 durch uns in der Tierklinik operiert (hier könnt Ihr uns bei den entstandenen Kosten helfen!), die Steine entfernt und genauer untersucht. Penny hatte Kalziumoxalat-Harnsteine. Diese können sich leider häufig erneut bilden, sie muss also eine besondere Diät (zur Alkalisierung des Urins) halten, viel trinken und so gut betreut werden, dass eine Verschlechterung ihres Allgemeinzustands schnell auffällt, um entsprechend einzugreifen. Ein Kontroll-Ultraschall sollte im Frühling 2025 gemacht werden. Penny kommt aktuell sehr gut zurecht.

Beide Katzen sind von Geburt an gehörlos und kennen ein paar Handzeichen. Aufgrund der Einschränkung werden sie natürlich nur in Wohnungshaltung vermittelt, wünschen sich aber unbedingt einen gesicherten Balkon o.ä.
Das Handicap schränkt sie nicht weiter ein – sie klettern gerne und maunzen nicht außergewöhnlich viel oder laut.

Mutter und Sohn verstehen sich gut, liegen auch gerne beieinander und ergänzen sich gut, sodass wir für sie gerne ein gemeinsames Zuhause finden möchten.

Sie kennen das Zusammenleben mit kleinen Hunden und zeigen sich grundsätzlich gut verträglich, die Hunde sollten ihnen aber ganz gelassen und unaufdringlich begegnen.

Wir wünschen Penny und Axel sehr, dass sie schnell ein liebevolles, fürsorgliches und verständnisvolles Zuhause finden, das sich mit Pennys Harnstein-Erkrankung – die sie voraussichtlich ein Leben lang begleiten wird – verantwortungsvoll auseinandersetzt und sich darauf flexibel einstellen kann. Sie sind wundervolle Persönlichkeiten und werden es sehr danken!

________________________
(Stand 08.12.2024)

Penny:

Axel:

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: , ,