Esmeralda

reserviert!
weiblich

Mischling, 44cm
(vmtl. Spaniel/Retriever)

Geboren ca. 2020

Abgabetier (aus Sicherstellung)

Kastriert [] ja / [x] nein (noch ausstehend)

Im Tierheim seit 11.09.2024
________________________

Esmeralda kam mit 27 anderen Hunden aus einer Sicherstellung des Veterinäramts zu uns ins Tierheim. Sie ist nun übereignet und zur Vermittlung freigegeben.

Da sie hochtragend zu uns kam, wurde sie schnellstmöglich auf einer Pflegestelle des Tierheims untergebracht, wo sie auch nach nicht einmal einer Woche ihre Welpen geboren hat.

Die Pflegestelle liegt in Battenberg (Eder), dort können Esmeralda und ihre Welpen Djali, Phoebus und Clopin nach Terminabsprache (über das Tierheim) besucht werden.
Ein Auszug ist ab Ende November (etwa dem 20.11.) möglich.

Esmeralda zeigt sich als anfangs vorsichtiger und unsicherer Hund, aber, sobald sie aufgetaut ist und etwas Vertrauen hat, ist sie sehr anhänglich und verschmust. Sie ist ein liebevolles, schlaues Wesen und sehr lernwillig und futtermotiviert – die ideale Voraussetzung, um an ihren Unsicherheiten zu arbeiten und eine solide Beziehung zu schaffen, besonders für Menschen, die einen Hund suchen, der geistig ausgelastet werden möchte.

Alle Hunde kamen untergewichtig, stark unterversorgt und vernachlässigt zu uns. Sie haben größtenteils sehr wenig Sozialisierung mit der Außenwelt erfahren und sind dementsprechend auf verständnisvolle Menschen angewiesen.

Sie läuft gut an der Leine und fängt auch nach und nach an mit den anderen Hunden auf ihrer Pflegestelle und ihren Welpen zu spielen. Esmeralda reagiert sowohl drinnen als auch draußen auf fremde Menschen mit Verbellen, nach einem Moment der Ruhe legt sich dieses Verhalten aber.

Am liebsten beschäftigt sie sich mit Suchspielen oder schmust ausgiebig mit ihren Menschen.
Alleinebleiben fällt Esmeralda noch nicht ganz so leicht, wird aber weiter aufgebaut und muss im neuen Zuhause noch trainiert werden.
Auf der Pflegestelle ist sie stubenrein und auch Fellpflege und Krallen schneiden klappen sehr gut.

Mit anderen Hunden ist sie gut verträglich, auf der Pflegestelle lebt sie mit zwei kastrierten Hündinnen zusammen, verträgt sich aber auch mit Rüden und intakten Hündinnen. Sie kann gerne in passende Gesellschaft ziehen.

Kinder ab etwa dem Grundschulalter sollten grundsätzlich kein Problem sein, aber rücksichts- und verständnisvoll sein können.

Der Besuch einer Hundeschule ist empfehlenswert.

Wir wünschen ihr ein liebevolles Zuhause, das sie fördert, ihr zur Seite steht und mit ihr all das Schöne aufholt, was sie bisher verpasst hat.

________________________
(Stand 06.11.2024)

 

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: , ,