American Staffordshire Terrier (Mix?)
wesenstestpflichtig
Geboren 26.05.2023
Abgabetier
Kastriert [] ja / [x] nein
Im Tierheim seit 16.10.2024
________________________
Nola wurde von Angehörigen des Besitzers mit seiner Zustimmung an uns übereignet, da man sie in ihrem Zuhause sonst, so wörtlich: „verhungern lassen wollte“. Sie kam stark untergewichtig (mit 14kg) und geschwächt zu uns, hätte man nicht eingegriffen, hätte sie sicher nicht mehr lange gelebt. Sie wurde bei uns Schritt für Schritt wieder aufgepäppelt und kann nun in die Vermittlung gehen. (Anzeige wurde erstattet.)
Die junge Hündin wurde uns als „Boxer-Mix“ angekündigt, ist dies aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit und auch vom Sachverständigen eingeschätzt nicht, wir vermitteln sie als Staffordshire Terrier, ggf. hat irgendwo noch ein Boxer mitgespielt, aber sie fällt unter die Rasseliste des Landes Hessen.
Nola war anfänglich etwas verunsichert, ist jetzt aber aufgeblüht, fröhlich, überdreht auch schnell und sehr verspielt, aufgeweckt und aktiv. Unsicherheiten zeigt sie gegenüber fremden Personen teils noch durch Verbellen, lässt sich aber dabei auch gut von ihrer Bezugsperson korrigieren. Sie benötigt jetzt unbedingt solide, souveräne Führung, scheint einfach sehr unerfahren mit der Außenwelt und muss einige Sozialisierungsschritte dringend nachholen, damit sie sich entspannt mit ihrer Umwelt zeigt und ihre unbändige Energie konstruktiv und kontrolliert einsetzt. Dass Nola dabei grundsätzlich freundlich ist und Menschen mag, auch Orientierung sucht bei ihnen, wird sie mit dem richtigen Partner an ihrer Seite sicherlich große und richtig schöne Fortschritte machen.
Mit anderen Hunden ist Nola auch etwas unsicher, generell verträglich, aber zwischenzeitlich ungeschickt/übermotiviert, zeigt auch klar, wenn sie etwas nicht will. Mit einem gelassenen kastrierten Rüden könnten wir sie uns gut vorstellen, wenn klare Strukturen zuhause gelten.
Wir suchen für Nola kein Zuhause mit kleinen Kindern, da sie dafür zu stürmisch und forsch ist und sich nicht reguliert. Standhafte Jugendliche mit Hundevorerfahrung sollten grundsätzlich kein Problem sein.
Es ist Nola so sehr zu wünschen, dass sie ein liebevolles, erfahrenes und sachkundiges Zuhause finden darf, das ihren Bedürfnissen gerecht wird, sie fördert und fordert und ihr treu zur Seite steht!
Rasse-/bzw. Phänotyp-bedingt ist Nola in Hessen (und anderen Bundesländern) wesenstestpflichtig. Ihr neues Zuhause sollte die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen können. Nola wird den Wesenstest nachdem sie etwas von dem bisher Versäumten aufholen konnte, sicherlich gut bestehen.
________________________
(Stand 31.10.2024)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur Übersicht