VERMITTELT! Mai 2024
Deutscher Schäferhund
Geboren 10/2022
Abgabetier (Veterinäramt)
Kastriert [] ja / [x] nein
Im Tierheim seit
________________________
Balu kam über eine Sicherstellung aus schlechter Haltung und anschließende Übereignung durch das Veterinäramt zu uns ins Tierheim.
Balu hat sich in kurzer Zeit großartig entwickelt, zeigt sich als junger, verspielter und anhänglicher Schäferhund, der jetzt einfach ein richtig tolles Umfeld braucht um durchstarten zu können. Er hat anfängliche Unsicherheiten bei allem Neuen und reagiert dann großäugig, vorsichtig, schreckhaft, lässt sich aber bei klarer Führung schnell beruhigen.
Er bindet sich schnell und intensiv und schafft es bisher nicht gut, entspannt alleine zu bleiben. Wir suchen daher – weil er im Tierheim aus genau diesem Grund leidet – dringend einen passenden Platz!
Balu fasst bei liebevoller und ruhiger Anleitung sehr schnell Vertrauen und möchte sich auf seinen Menschen verlassen können und sucht daher auch Menschen, die Sicherheit ausstrahlen. Er spielt fröhlich und humorvoll, genießt die Aufmerksamkeit und Bestätigung, die er nun bekommt, sehr, saugt das spielerische Lernen auf wie ein Schwamm und wir sich in dem richtigen Umfeld sicher auch weiterhin ganz toll entwickeln.
Wir suchen für ihn engagierte Menschen, die ihm sanfte Konsequenz und freundliche Strukturen geben, ihn nicht überfrachten und beherrschen wollen, sondern die Freude am gemeinsamen Erleben und Erlernen haben.
Mit anderen Hunden ist Balu allgemein nach einem ausgiebigen Kennenlernen gut verträglich, kann auch übermütig-ungehobelt reagieren, gleichzeitig scheint er von souveränen Artgenossen auch sehr zu profitieren.
Wir könnten ihn uns in den richtigen Händen bei einer gut sozialisierten und geduldigen Hündin gut vorstellen.
Er ist mit Katzen verträglich und kann gut an das Zusammenleben miteinander herangeführt werden.
Wie leicht zu erkennen ist, hat Balu keine ganz gesunde Hüfte, die Hüftköpfe sind zu klein für die Hüftpfannen, umso wichtiger ist eine gute und gesunde Muskulatur, die Schritt für Schritt aufgebaut werden muss.
Balu sucht eher kein Zuhause bei Kindern, Jugendliche mit guter Hundeerfahrung sind aber sicherlich gut denkbar.
Balu hat bisher noch nie im Haus gelebt und muss daher Schritt für Schritt an alles gewöhnt werden. Seine Menschen sollten ihm hier geduldig und positiv zur Seite stehen.
Er trägt problemlos den Maulkorb und lässt ihn sich auch ohne Umstände an- und abziehen. Tierarzt ist ihm unheimlich, Bürsten und Waschen findet er okay.
An der Leine ist Balu bei ruhiger Umgebung schon gut, teilweise auf unbekannten Pfaden und im Straßenverkehr noch hektisch, teils panisch und überfordert, will sich aber am Menschen orientieren, besonders aber an Artgenossen – in Hundebegleitung zeigt er sich gleich viel souveräner.
Er sollte auf länger absehbare Zeit immer gut gesichert sein, da er noch schreckhaft und kopflos reagiert, wenn er sich überfordert fühlt, er macht aber bereits große Fortschritte.
Wer gibt diesem wundervollen „Rohdiamanten“ endlich das Zuhause, das er verdient hat, mit Feingefühl, Humor, Streichel- ebenso wie Trainingseinheiten und einer gesunden Auslastung und Anleitung?
________________________
(Stand 15.05.2024)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur Übersicht