Tonja

VERMITTELT! August 2024

weiblich

Spitz-Mix

Geboren 2013

Abgabetier

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 04.09.2023
________________________

Tonja wurde aufgrund persönlicher Umstände bei uns abgegeben.

Sie zeigt sich bei uns als ganz aufgeweckte und generell freundliche Hündin, ist aber sehr bellfreudig, fordert so auch Aufmerksamkeit ein.
Anfängliche Unsicherheiten sind schnell verschwunden, wenn man ihr mit Ruhe begegnet – dann ist sie ganz anhänglich (bis hin zum Kletten – hier muss man Grenzen setzen) und fröhlich, genießt gemeinsame Unternehmungen und freut sich über Spiel und Spaß.

Tonja hat einen cleveren Kopf und einen gewissen Eigensinn, die beidermaßen nicht unterschätzt werden sollten. Sie eignet sich gut für gemeinsames, spielerisches Training, liebt Beschäftigungsspiele und wirkt in ihrer Lebensfreude deutlich jünger als zehn Jahre. Wir suchen Menschen, die ihr mit Lebensfreude und Energie begegnen und sie in ihrem Tatendrang abholen können.

Tonja zeigt sich bei uns momentan sehr als „Frauenhund“ und sucht viel eher ihre Nähe als die von Männern.

Sie tendiert zu eifersüchtigem Verhalten und Futterneid. Kinder im Haushalt sollten bereits etwas Hundeverstand mitbringen und dem Grundschulalter entwachsen sein.

Tonja wäre am liebsten Einzelhund, ist aber mit standhaft-souveränen Rüden, die ihr gelassen begegnen, auch gut verträglich und verspielt, mit Hündinnen leider gar nicht.

Tonja geht gut an der Leine und liebt Spaziergänge. An Umweltreizen und Hindernissen läuft sie gut vorbei, neigt aber zu übersteigertem Bellen und Leinenaggressionsverhalten, wenn sie Artgenossen begegnet und keine gute Führung bekommt.

Wir gehen davon aus, dass das Alleinebleiben mit ihr noch Schritt für Schritt geübt werden muss, sie reagiert aktuell gestresst auf entsprechende Situationen. Verlustängste sollten ernstgenommen und ihnen muss mit ruhiger Eingewöhnung und konsequentem, sanften Training begegnet werden ohne Quantensprünge zu erwarten.

Da Tonja altersbedingt eine Iris-Atrophie hat (ihre Pupillen also durchgehend geweitet sind), was nicht heilbar ist, haben wir für sie eine Sonnenbrille, damit sie das starke Sonnenlicht nicht so sehr stört. Sie kommt damit gut zurecht.

Tonja wartet sehnsüchtig auf liebe Menschen, die Freude daran haben, ihr nochmal ein „neues Leben“ zu schenken und ihr viel Zeit widmen können – meldet Euch!

________________________
(Stand 31.07.2023)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht