Hanuta

VERMITTELT! März 2022

weiblich

Meerschweinchen

Geboren ca. 01/2021

Abgabetier

Kastriert [] ja / [x] nein

Im Tierheim seit 23.11.2021
________________________

Hanuata kam leider als Paradebeispiel dafür zu uns, warum verantwortungsvolle Anschaffung und tierärztlicher Rat bei kleinen Heimtieren so wichtig sind und als Beleg dafür, dass dies häufig ignoriert wird – auf Kosten der Tiere.

Sie wurde mit einem Wurf einwöchiger Babies (Maoam, Skittle, Smartie und Pringle), dem älteren Wurf (zwei Böckchen: Knoppers und Duplo) und ihrem Partner Haribo abgegeben. Den Besitzern war nicht bewusst gewesen, dass es sich bei den Elterntieren um gegengeschlichtliche Tiere handelte und sie waren mit dem nun doppelten Nachwuchs überfordert.

Zu allem Übel hat sich letztlich herausgestellt, dass Hanuta ein drittes Mal (direkt nach der Geburt des letzten Wurf und noch im alten Zuhause) gedeckt wurde, glücklicherweise verlief diese Geburt unkompliziert und die Babies kamen am 22.01.2022 zur Welt.

All dies hätte aber verhindert werden können, wären die Meerschweinchen im ersten Schritt verantwortungsbewusst an ihre Besitzer abgegeben worden (nicht als unkastrierter Bock und Weibchen), wären die Böckchen alle rechtzeitig kastriert worden oder zumindest nach dem zweiten Wurf alle geschlechtsreifen Tiere entsprechend entsprechend ihres Geschlechts getrennt worden.

Hanuta ist glücklicherweise ein agiles und sehr tapferes Meerschweinchen und hat alles mit Bravour gemeistert. Sie ist eine neugierige, vorwitzige und sehr kommunikative Meerschweinchendame und reagiert auf bekannte Personen schon mit einigem Zutrauen.

Mama Hanuta könnte gerne mit einem ihrer Söhne ausziehen, alternativ aber auch in einer passenden Gruppe oder bei einem Kastraten einem schönen Platz finden. Eine Vermittlung kann frühestens Mitte März angestrebt werden, wenn die Kleinen etwas älter sind, und wird sich auch daran orientieren, wie schnell Hanutas Nachwuchs neue, passende Meerschweinchengesellschaft findet!

Auf jeden Fall wünscht Hanuta sich ein verantwortungsbewusstes Zuhause mit viel Platz, guter Pflege, artgerechtem Futter (d.h. kein Pellet-/Trockenfutter, sondern größtenteils vielfältiges Frischfutter, Kräuter und gutes Heu) und netter Gesellschaft.

Das ständige Gehege für zwei bis drei Meerschweinchen muss eine Größe von mindestens 2-3qm haben, besser mehr und mit Auslauf, mit abwechslungsreicher Einrichtung und gute Pflege. Wir bitten zu beachten, dass Meerschweinchen, wie die meisten kleinen Heimtiere, als „Beobachtungstiere“ gut geeignet sind, aber nicht als „erstes eigenes Haustier“ für Kinder dienen sollen. Hanuta ist neugierig und nimmt auch gerne Futter aus der Hand, aber sie ist kein Kuscheltier.

________________________
(Stand 10.02.2022)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht