VERMITTELT! November 2021
Farbmäuse
Geboren vmtl. 2021
Fundtiere/Abgabetiere
Kastriert [x] ja / [] nein
Im Tierheim seit 25.05. & 15.08.2021
________________________
Unsere vier Farbmäuse sind ganz neugierige, handzahme und zutrauliche Jungs, die sich sehr freuen würden, bald als Gruppe in ein schönes Zuhause mit guter Pflege ziehen zu können und sich dort auf neue abenteuerliche Pfade in einem großen Gehege mit abwechslungsreicher Einrichtung begeben zu dürfen.
Jesse ist ein sehr aktiver und mutiger Mäuserich, der gerne den Ton angibt. Billy ist etwas kleiner, schüchterner und liebt Papprollen. Mickey und Minno sind beide sehr zutrauliche, entspannte und freundliche Mäuse.
Jesse James und Billy the Kid, sowie einige weitere weiße Farbmäuse, wurden im Mai in Marburg ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen in der Ockershäuser Straße gefunden. Gesichert werden konnten leider nur diese beiden.
Als unkastrierte Böckchen waren sie anfangs leider äußerst aggressiv miteinander und mussten getrennt werden. Auch nach der Kastration war eine Vergesellschaftung zunächst nicht möglich. Sie lebten daher lange in Einzelhaltung, was natürlich leider gar nicht artgerecht war. Es meldete sich aber auch niemand, der einen Kastraten für eine Mädelsgruppe gesucht hätte.
Im August stießen dann die beiden schwarzen Mäuseriche Mickey und Minno zu uns, sie wurden aufgrund von Zeitmangel abgegeben. Auch unkastriert harmonieren sie sehr gut, aber um zukünftige Vergesellschaftungen zu ermöglichen, ließen wir beide kastrieren.
Nach etwas Wartezeit im Anschluss an die Kastration (und bei weitem ausreichender Wartezeit für die einsamen Herzen, Jesse und Billy) wurde dann Ende Oktober die Zusammenführung aller vier Mäuseriche ausprobiert und war ein sofortiger Erfolg! Ganz ohne Jagen, Kabbeln oder Streit haben sich die vier Jungs sehr entspannt miteinander angefreundet und kuschelten schon nach ein paar Stunden alle zusammen im Heu. Jesse und Billy, die sich früher spinnefeind waren, begrüßten sich liebevoll und putzten einander nach kurzer Zeit.
Die vier Mäuseriche bilden eine sehr harmonische Gruppe. Mickey „Revolver“ und Minno „Greenhorn“ erhielten damit also auch ihre Zusatznamen als Westernhelden.
Dies sei als Plädoyer verstanden, mit zeitnaher Kastration und guter Zusammenführung auf keinen Fall Einzelhaft als Lösung für Mäuseriche zu akzeptieren, sondern ihnen immer die Chance zu geben, wieder in einer Gruppe leben zu dürfen, die ihnen die Sicherheit und Freude schenkt, die sie zum Leben brauchen!
Wir sind sehr glücklich, dass die vier Süßen nun endlich als echte Mäuseschar leben und hoffentlich bald in ein artgerechtes Zuhause ausziehen dürfen!
________________________
(Stand 31.10.2021)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur Übersicht