Ronja

VERMITTELT! November 2021

weiblich

Jack Russell Terrier-Mix

Geboren ca. 2016

Fundtier

Kastriert [] ja / [x] nein

Im Tierheim seit 04.10.2021
________________________

Ronja wurde in der Marburger Oberstadt freilaufend und ohne Besitzer gefunden und ins Tierheim gebracht. Leider hatte sie keine Kennzeichnung, wurde nirgends vermisst gemeldet und es meldete sich auch niemand, der sie kannte. Wir müssen daher davon ausgehen, dass sie ausgesetzt wurde.

Die kleine Terrierhündin ist sehr menschenbezogen, kontaktfreudig und aufgeweckt. Sie geht auch mit fremden Personen freundlich um, genießt Aufmerksamkeit und ist sehr anhänglich, wenn sie einmal Kontakt geknüpft hat.
Sie steigert sich allerdings besonders mit ihren Bezugspersonen in eine regelrechte Abhängigkeit. Typisch Terrier bindet sie sich sehr eng, fixiert sich auf ihre Person und kann darauf resultierend nur schwer damit umgehen, wenn ihr Mensch sich anderen Dingen widmen muss. Eifersüchtelei zeigt Ronja zwar noch keine, aber massive Verlassensängste, die bei ihr zu panikartigen Zuständen führen. Ronja benötigt eine ganz feste, eingespielte und verlässliche Struktur, klare Orientierung und ganz viel Sicherheit. Ihre Menschen müssen ihr Ruhe und Geborgenheit vermitteln und ihr helfen, ein gesundes Selbstvertrauen – auch beim Alleinebleiben – ganz langsam, Schritt für Schritt, aufbauen.

Ronja ist gelehrig, sehr clever, möchte unbedingt gute Auslastung bekommen und würde sehr von terriererfahrenen Menschen profitieren, die mit ihr trainieren, ihr klare Aufgaben, Grenzen und Strukturen bieten und sie sehr lieb haben. Jugendliche im selben Haushalt sollten eigentlich kein Problem sein.

An der Leine geht Ronja aufmerksam und freudig, zeigt sich gut und verträglich; das Bus- und Bahnfahren macht sie auch gut mit. Sie ist stubenrein, lernt Grundgehorsam recht schnell und zeigt sich generell gelehrig und aufgeschlossen.

Mit anderen Hunden ist Ronja generell verträglich, braucht sie aber nicht unbedingt im selben Haushalt. Gegenüber Kleintieren zeigt sie sich generell eher ruhig, aber terriertypisch sollte ein Jagdinstinkt gegenüber Katzen und kleineren Tieren erwartet werden und darauf geachtet werden, dass nicht passieren kann.

Wir wünschen Ronja sehr, dass sie bald einen zuverlässigen Platz fürs Leben findet, wo ihre Treue und Anhänglichkeit in die richtigen Bahnen gelenkt wird und sie so treue Menschen findet wie sie es verdient!

________________________
(Stand 28.10.2021)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht