Tumnus & Aravis

VERMITTELT! September 2021

männlich & weiblich

Fundtiere/eher Wohnungshaltung

Geboren ca. 18.06.2021

Waldkatzen-Mixe

Kastriert [] ja / [x] nein

Im Tierheim seit 30.07.2021
________________________

Tumnus und Aravis wohnen aktuell noch in der Katzenquarantänestation und sind nicht von der möglichen Hautpilz-Infektion im Katzenhaus betrofffen! Sie können nach Terminabsprache besucht und vermittelt werden.

Die Geschwisterkätzchen Tumnus und Aravis kamen (gemeinsam mit ihrer Mutter Jadis) zu uns, nachdem sie wegen einer schweren Schnupfenerkrankung als streunende Katzen aufgefallen waren und gesichert werden konnten.

Sie sind aktuell leider noch sehr schüchtern, da sie bisher nicht viel mit Menschen erlebt haben und durch die engmaschige Behandlung der Schnupfen- und damit verbundenen Augeninfektion natürlich viel Tierarzt, Festhalten und Behandeln für sie auf dem Plan stand – alles nicht förderlich, um Menschen nur positiv kennenzulernen. Wir suchen daher für die beiden Flauschbällchen nun liebe Menschen, die ihnen Geduld, Liebe und gute Pflege schenken, damit sie immer mehr Vertrauen fassen können. Wir sind uns sicher, dass sie sich Schritt für Schritt sehr gut entwickeln werden.

Die medizinische Behandlung muss nicht mehr erfolgen, aber da die Erkrankung im jüngsten Kätzchenalter auf einen Herpesinfekt zurückzuführen war, sollten die Beiden L-Lysin-Pulver unter ihre Futter gerührt oder im Leckerli verabreicht bekommen, besonders zu stressigeren Zeiten, damit ein erneuter schwerer Ausbruch unterbunden wird.
Tumnus hat leider ein Auge, das von der Erkrankung schwer mitgenommen wurde und keine Funktion mehr hat. Es bereitet ihm keine Probleme, es kann aber z.B. während der Kastrationsnarkose entfernt werden.

Die beiden lieben es, gemeinsam zu kuscheln und spielen auch viel miteinander. Sie werden nur gemeinsam vermittelt. Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln daher Kätzchen nicht in Einzelhaltung.

Aufgrund der Vorerkrankung und des eingeschränkten Sehvermögens suchen wir für die beiden Süßen vorrangig ein Zuhause in reiner Wohnungshaltung, gerne mit einem sicheren Balkon, auf dem sie frische Luft schnuppern können.

Interessenten sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für kleine Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

________________________
(Stand 04.09.2021)

Tumnus:

Aravis:

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht