Liebes Tierheim-Team
Nach fast drei Monaten und können wir endlich vermelden: Luke und Leia (die jetzt Leo und Leila heißen) sind angekommen!
Anfangs war alles sehr schwierig: die Augen hörten einfach nicht auf zu tropfen, beide Katzen hatten Durchfall, jeden Tag gab es Haufen und Pipi in der Wohnung und anfassen lassen wollte sich auch keiner. Zu allem Überfluss haben wir irgendwann zufällig entdeckt, dass Leila Würmer hat.
Nach unserem Hilferuf bei euch haben wir also Verschiedenes ausprobiert:
– einen Feliwaystecker gekauft (hat die Katzen tatsächlich entspannt)
– Geruchsentferner an die Pipistellen gesprüht (hat nicht geholfen)
– den Kot auf Giardien untersuchen lassen (war aber nicht die Ursache)
– ein zweites Klo gekauft und verschiedene Varianten mit und ohne Haube und unterschiedlichem Streu ausprobiert (kein Effekt) Also haben wir nochmal entwurmt und vom Tierarzt antibiotische Tabletten bekommen. Danach hörten zumindest die Augen auf zu tropfen und sind auch bis heute gesund. Der Durchfall ist noch nicht ganz weg, beide kriegen jetzt Tannalbin, bis ihr Immunsystem es hoffentlich irgendwann von selbst schafft. So weit die Gesundheit.
Ansonsten sind die Haufen und Pipiseen in der Wohnung zur Seltenheit geworden (warum auch immer), so dass wir alle gut damit leben können. Mittlerweile dürfen wir beide Katzen auch streicheln und sie legen sich gern in unsere Nähe. Vor einigen Tagen haben sie zum ersten Mal geschnurrt, und Leo streicht inzwischen vor dem Füttern um unsere Beine, so wie sich das gehört. Leila ist noch sehr viel scheuer, aber auch sie lässt sich ab und zu streicheln. Seit ungefähr zwei Wochen machen sie ihre ersten kleinen Ausflüge in den Garten, wovon vor allem Leo absolut begeistert ist. Wie die Katzenklappe funktioniert, haben sie allerdings noch nicht verstanden. Leila wäre sicher auch im Haus noch eine Weile zufrieden gewesen, sie versteckt sich am liebsten tief in Kleiderschränken oder irgendwelchen Holzkisten.
Es geht den beiden also mittlerweile sehr gut und wir fühlen uns alle wohl miteinander. Vielen Dank für eure Hilfe und das Mut-zu-sprechen am Telefon, was uns beim Durchhalten sehr geholfen hat!
Herzliche Grüße
Update vom 04.06.2018:
Liebes Tierheim Team
Hier noch ein kleines Update für Glückskinderrubrik:
Leo und Leila sind mittlerweile ein halbes Jahr bei uns und haben sich zu ziemlichen Schmusekatzen entwickelt.
Sehr gerne benutzen sie inzwischen die Katzenklappe und erkunden die Gegend: Leila jagt am liebsten Hummeln bei uns im Garten, klettert auf den Kirschbaum und ist ansonsten sehr anhänglich. Leo geniesst seine Freiheit: Er macht ausgiebige Streifzüge in die Umgebung und wurde schon ab und zu für seine Neugier bestraft, indem er die Nacht in Nachbars Garage verbringen musste (in die er sich abends heimlich reingeschlichen hatte).
Beide sind mittlerweile ganz gesund und scheinen ziemlich zufrieden zu sein. Wir sind es auch und freuen uns jeden Tag, dass die beiden zu uns gekommen sind!
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Zurück zur Übersicht