VERMITTELT! September 2016
DSH
Geboren 2011
Fundtier
Kastriert [x] ja / [] nein
Im Tierheim seit 26.07.2015
________________________
Remus wurde an einem Firmenzaun angebunden gefunden. Er war total verwirrt und sehr eingeschüchtert.
In der Anfangszeit hat Remus aufgrund seiner Verunsicherung mehrmals aggressives Verhalten gezeigt. Mit zunehmender Zeit seines Aufenthaltes hier hat er diese Verhaltensweise zunehmend abgelegt und ist ein ruhiger und ausgeglichener Bewohner geworden.
In der Zwischenzeit hat er sich im Tierheim immer besser eingewöhnt, seine Nervosität hat sich gelegt und die anfängliche Verunsicherung geht immer weiter zurück.
Der Gesundheitszustand von Remus ist sehr gut. Auf einer Skala von 1 -10 ist Remus ein Hund von mittlerem Energieniveau, ansonsten ist er ein klassischer Vertreter seiner Rasse:
Der Schäferhund ist lernwillig, aber auch selbstbewusst und braucht eine fortdauernde konsequente Erziehung mit viel Geduld, positive Verstärkung und Verständnis. Er zeigt ein stark ausgeprägtes Schutzverhalten. Viel Auslauf und Beschäftigung sind für diese Hunde wichtig, Hundesport ist angebracht; eine geistige Beschäftigung, die über reine körperliche Auslastung hinausgeht, ist unabdingbar. (Wikipedia)
Alle genannten Eigenschaften treffen auf Remus zu. Er arbeitet sehr gern, zeigt große Bereitschaft zu lernen und möchte gefallen. Ihn zu loben und zu motivieren fällt leicht. Er beherrscht die Grundkommandos, Leinenführigkeit ist grundsätzlich gut.
Remus ist ein bildhübsches stattliches Kerlchen, das viel Beschäftigung und Auslastung benötigt. Er liebt große Spaziergänge und im Wasser zu planschen. Neuerdings hat er seine Liebe fürs Schwimmen entdeckt.
Remus verhält sich Joggern, Radfahrern, Autos und anderen Umwelteinflüssen gegenüber in der Zwischenzeit souverän, auch andere Hunde passiert er an der Leine in der Zwischenzeit ohne Probleme. Grundsätzlich hat Remus ein selbstbewusstes und dominantes Wesen seinen Artgenossen gegenüber. Deswegen muss der Kontakt zu anderen Hunden im abgeleinten Zustand vorsichtig erfolgen. Remus neigt dazu anderen dominanten Hunden gegenüber die Rangfolge immer mal wieder in Frage zu stellen. Eventuelles Fehlverhalten gilt es deutlich und konsequent zu unterbinden, dabei aber sensibel auf ihn zu reagieren. Sein zukünftige/r Besitzer/in sollten ihm die noch vorhandene Unsicherheit nehmen, indem sie ihn nach und nach mit der Welt (von der er augenscheinlich nicht sehr viel gesehen, gehört und gerochen hat) vertraut zu machen. Er ist diesbezüglich aber sehr aufgeschlossen und anpassungsfähig.
Gefragt ist ein sicherer, ausgeglichener und hundeerfahrener Halter. Nach einer planmäßigen Zusammenführung akzeptiert er hier im Tierheim aber auch andere Rüden. Naturgemäß ist er mit Hündinnen verträglicher als mit Rüden.
Für jemanden der aktiv mit einem Hund arbeiten und leben möchte und die Rasse als solche zu schätzen weiß, ist Remus ein toller Hund.
Aus den o.g. Gründen sucht er ein hundeerfahrenes Zuhause. Eine Einführung und Begleitung durch einen Hundetrainer des Tierheims wird angeboten und sollte den Eingewöhnungsvorgang erleichtern.
________________________
(Stand 20.09.2016)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur Übersicht