Mischling (mittelgroß)
Geboren 01.12.2024
Nicht im Tierheim! Privatvermittlung, Kontakt s. unten!
Das Tierheim Cappel in Marburg übernimmt keine Gewähr für private Vermittlungsanzeigen und Anzeigen anderer Vereine.
________________________
Beanie wird über den Verein SpecialDogs e.V. vermittelt und wohnt auf einer Pflegestelle in 35096 Weimar (Lahn) in der Nähe von Marburg.
Beanie lebt seit einiger Zeit auf ihrer Pflegestelle und hat sich dort schnell eingefunden. Sie zeigt sich insgesamt sehr freundlich, menschenbezogen und sucht aktiv Nähe. Streicheleinheiten genießt sie sichtlich, fordert diese aber nur höflich ein – ein sanftes Pfötchen genügt, um auf sich aufmerksam zu machen. Gegenüber fremden Menschen reagiert sie je nach Situation zunächst vorsichtig oder ausweichend, lässt sich nach kurzer Zeit jedoch freundlich ansprechen. Besuch im Haus wird freudig, aber etwas aufgeregt begrüßt; nach kurzem Kennenlernen zeigt sie sich freundlich und zugänglich.
Im häuslichen Umfeld ist Beanie ausgeglichen und ruhig. Sie orientiert sich stark an ihrer Bezugsperson, kommt aber zunehmend besser zur Ruhe, auch wenn der Mensch sich entfernt. Geräusche im Haus kommentiert sie häufig durch Bellen, was jedoch eher auf Unsicherheit als auf Territorialverhalten hinweist. Mit zunehmender Routine zeigt sich dieses Verhalten deutlich kontrollierbarer.
Mit anderen Hunden versteht sich Beanie ausgesprochen gut. Sie begegnet Artgenossen respektvoll, sozial und spielt gerne – egal ob große oder kleine Hunde. Konflikte vermeidet sie. Kurze Phasen von Ressourcenverteidigung zu Beginn konnten durch klare Führung vollständig abgelegt werden. Heute teilt sie Futter und Spielzeug ohne Probleme.
Stubenreinheit ist kein Thema; Beanie zeigt zuverlässig an, wenn sie sich lösen muss. Autofahren bereitet ihr keine Schwierigkeiten – sie fährt ruhig mit und steigt mittlerweile selbständig in die Box.
Beim Spaziergang ist sie junghundtypisch lebhaft und kann an der Leine auch einmal „eine kleine Party feiern“. Sie ist dabei jedoch sehr ansprechbar und orientiert sich gut am Menschen. Jogger, Radfahrer oder Autos beeindrucken sie kaum, lediglich plötzliche Geräusche lösen gelegentlich ein kurzes Anschlagen aus. Auch im Stadtumfeld zeigt sie sich sicher und gelassen.
Beanie lässt sich überall problemlos anfassen und untersuchen. Beim Tierarzt blieb sie ruhig und kooperativ. Jagdliches Verhalten ist bislang nicht ausgeprägt; auch der kontrollierte Kontakt zu Hühnern verlief ohne Schwierigkeiten.
Insgesamt ist Beanie ein junger, lernfreudiger Hund mit ausgeglichener Energie und einem hohen Bedürfnis nach Nähe und Sicherheit. Sie sucht Menschen, die ihr Struktur und Vertrauen geben können, und würde sich sowohl in einem harmonischen Mehrhundehaushalt als auch als Einzelhündin wohlfühlen – vorausgesetzt, ihr Mensch bleibt klar und verlässlich an ihrer Seite.
Bei einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 495 Euro darf Beanie geimpft, entwurmt, gechippt und mit EU-Ausweis in ihr neues Zuhause ziehen. Nach vorheriger Absprache darf Beanie in 35096 Weimar (Lahn) besucht und kennengelernt werden.
Kontakt über SpecialDogs e.V.; 0177 3987000
________________________
(Stand 14.01.2026)
|
|
|
|
|
|---|
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Zurück zur ÜbersichtTags: Junghunde, Mittelgroße Hunde, Zweithunde





