Fundkater

gefunden am 05.12.2025

in 35096 Weimar/bei Kehna

UPDATE!
Parallel zur Fundmeldung hatten sich bei uns bereits der Verdacht eingeschlichen, dass unser Gast keine Hauskatze sein könnte, sondern eine Europäische Wildkatze und wir standen daher seit gestern schon in Kontakt mit der Wildtierstation Hünfelden e.V.

Nachdem wir ihn dann „live“ erleben konnten als er sich relativ gut von Sedierung und Schädel-Hirn-Trauma erholt hatte (und eine so deutliche Wehrhaftigkeit und Panik bei uns auf Station zeigte, die selbst mit einer scheuen Streunerkatze nicht vergleichbar waren), war die Einschätzung nicht mehr von der Hand zu weisen.

Wir haben ihn heute Morgen zur AG Wildtiermedizin der Tierklinik Gießen gebracht und hoffen, dass er tiermedizinisch so versorgt werden kann, dass er sich möglichst stressfrei erholen und über die Wildtierstation Hünfelden und eine Rückführung die Chance auf ein normales Wildkatzenleben bekommen kann.

____

Kater, wurde bei 35096 Kehna gefunden, vermutlich nach einem Unfall. Oberarmfraktur und schweres Schädel-Hirn-Trauma. Er ist aktuell stationär in der Tierarztpraxis Markau und Lauer im Notdienst, es wird erst einmal versucht, ihn zu stabilisieren.

Update: Am 06.12.2025 gut stabilisiert und ins Tierheim umgezogen!

Er hat leider keine Kennzeichnung.


Wir freuen uns über die Kontaktaufnahme durch den/die HalterIn oder sachdienliche Hinweise unter 06421 46792 oder info@tierheim-marburg.de!

Fundtiere können täglich zwischen 8 Uhr und 12:45 Uhr sowie 14 Uhr und 16:45 Uhr gegen Vorlage eines Halternachweises und des Personalausweises im Tierheim abgeholt werden.
Für die nächtliche Unterbringung (und ggf. unaufschiebbare tierärztliche Aufwendungen) entstehen dem Tierheim Kosten. Wir bitten um Verständnis, dass diese bei Abholung zu begleichen sind.

Zur Kostenvermeidung und um Tiere schnell wieder in ihr Zuhause rückvermitteln zu können, möchten wir dringend zur eindeutigen Kennzeichnung (z.B. Mikrochip) und Registrierung (z.B Tasso oder Findefix) raten.

Die in vielen Gemeinden geltende Katzenschutzverordnung (verpflichtende Kastration, Kennzeichnung und Registrierung freilaufender Katzen) wird durch uns angewandt.

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Zurück zur Übersicht