Mischling, vmtl. Hütehund-Schäferhund-Mix
Geboren 05/2022
Abgabetier
Kastriert [] ja / [x] nein
Im Tierheim seit 11.10.2025
________________________
Hope wurde schweren Herzens aufgrund gesundheitlicher Umstände und Überforderung bei uns abgegeben. Ihre ehemalige Halterin hatte sie Ende 2024 über eine Organisation aufgenommen, die sie aus einem rumänischen Shelter nach Deutschland vermittelt hatte (der aber kurz daraufdie Erlaubnis nach §11 entzogen wurde).
Wir erleben Hope als anfangs zwar naturgemäß etwas vorsichtige Hündin in der Begegnung mit fremden Personen und Situationen, aber grundsätzlich dann schnell als sehr fröhlich, quirlig und nach kurzer Zeit bereits sehr aufgeschlossen.
Sie begegnet ihrem Umfeld mit Neugier und lässt sich schnell auf Menschen ein, wenn diese sie nicht überrumpeln und ihr mit Ruhe begegnen. Wenn Hope gut angeleitet wird und klare Orientierung bekommt, legt sie ihr Hütehund-typisch Misstrauen zügig ab. Männer findet sie dennoch auch weiterhin sehr gruselig, doch generell ist sie, wenn das Eis gebrochen ist und die Chemie stimmt, super anhänglich und verschmust.
Hope ist eine Hündin, die ihren Bezugspersonen absolut vertrauen möchte und dann auch total entspannt und umgänglich ist, sehr offen und deutlich kommuniziert und sehr viel Freude an gemeinsamen Unternehmungen hat. Sie will gefallen und will mit dem Menschen arbeiten, sollte hier also aktiv mitgenommen werden.
Mit anderen Hunden ist sie sehr gut verträglich ist, wir könnten sie uns gut als Zweithund in passender Gesellschaft vorstellen.
Vom bisherigen Zuhause wissen wir, dass Hope dort beim Klingeln oder Geräuschen von draußen anschlägt und auch hier zeigt sie sich durchaus bellfreudig, dies sollte unbedingt berücksichtigt werden. Sie kennt es, mal einige Stunden alleine zu bleiben und fährt gut mit im Auto.
Hope ist gut leinenführig, hat leichten Jagtrieb und hat bisher dazu tendiert, Menschen bei Begegnungen erstmal zu verbellen. Wir sind uns aber sicher, dass das mit guter Orientierung umgelenkt werden kann, wenn sie merkt, dass sie die Führung an den Menschen abtreten kann.
Wir wünschen ihr einen Platz, der mit ihr aktiv arbeiten möchte und durch positive Verstärkung, für die sie nach kurzem Kennenlernen sofort sehr offen ist, an den kleinen Unsicherheiten arbeitet, die sie im Alltag (z.B. in der Begegnung mit fremden Menschen draußen) zeigt.
Besonders für aktive Hütehund-Fans ist Hope eine wundervolle Hündin! Gerne kann mit ihr spielerischer Hundesport begonnen werden, sie hat einen cleveren Kopf und möchte sicher gerne konstruktiv Energie loswerden.
________________________
(Stand 19.10.2025)
![]() |
---|
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur Übersicht