Celestia

weiblich

Zwergwidderkaninchen

Geboren ca. 2021

Abgabetier

Kastriert [] ja / [x] nein

Im Tierheim seit 02.08.2025
________________________

Celestia kam gemeinsam mit drei anderen Kaninchen zu uns, da für sie keine artgerechte Haltung mehr möglich war.

Sie zeigt sich als freundliche, dabei aber etwas schüchterne und schreckhafte Häsin.
Gerne kann sie mit ihrer Freundin Sylvana ausziehen oder zu einem passenden Partnerkaninchen bzw. in eine Gruppe ziehen.

Am Bauch ist, nach tierärztlichter Einschätzung, ein alter, verwachsener Nabelbruch auffällig, der ihr aber keine Probleme bereitet.

Für zwei Kaninchen sollte ein schönes, großes Gehege mit Beschäftigungs- und Rückzugsmöglichkeiten, das eine Grundfläche von 6qm, wie es auch von der Tierärztlichen Vereinigung vorgegeben wird, nicht unterschreitet, ständig nutzbar sein. Je größer, bzw. je mehr zusätzlicher Auslauf zur Verfügung steht, desto besser natürlich.

Als Widderkaninchen, welche als Qualzucht gezählt werden müssen, sollte beachtet werden, dass sie rassebedingt zu häufigeren Ohr- und Zahnproblemen neigt und ihr Blickfeld eingeschränkt ist, somit suchen wir für sie ein Zuhause, in dem ihre Rasse und die damit verbundenen Themen berücksichtigt werden.

Aktuell wohnt Celestia noch in Innenhaltung, kann aber, solange die Temperaturen mitspielen, in Außenhaltung umziehen.

Es sollte natürlich auf artgerechte Ernährung (d.h. kein Pellet-/Trockenfutter sondern frisches Grün, gutes Heu, Kräuter usw.) und eine zuverlässige Versorgung geachtet werden. Wir bitten zu beachten, dass Kaninchen, wie die meisten kleinen Heimtiere, als „Beobachtungstiere“ gut geeignet sind, aber nicht als „erstes eigenes Haustier“ für Kinder dienen sollen.

________________________
(Stand 27.08.2025)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Zurück zur Übersicht

Tags: