Zwergkaninchen
Geboren 01/2023
Abgabetier
Kastriert [x] ja / [] nein (Kastrationsquarantäne endet circa 10.08.)
Im Tierheim seit 07.07.2025
________________________
Panda kam zu uns, nachdem die Haltung aufgegeben wurde.
Er ist ein sensibler und anfangs schüchterner kleiner Kerl, der zur Eingewöhnung Zeit und Ruhe braucht, sich dann aber aufgeweckt und neugierig zeigt.
Er wohnt bei uns in einer gemischten Gruppe aus (kastrierten) weiblichen und männlichen Kaninchen und versteht sich mit allen gut. Er könnte gerne mit einem Partnertier aus der Gruppe ausziehen oder zu einem passenden Partnerkaninchen ziehen.
Für zwei Kaninchen sollte ein schönes, großes Gehege mit Beschäftigungs- und Rückzugsmöglichkeiten, das eine Grundfläche von 6qm, wie es auch von der Tierärztlichen Vereinigung vorgegeben wird, nicht unterschreitet, ständig nutzbar sein. Je größer, bzw. je mehr zusätzlicher Auslauf zur Verfügung steht, desto besser natürlich.
Panda wohnt aktuell in Innenhaltung, kann aber bis in den Spätsommer noch in Außenhaltung umziehen.
Es sollte natürlich auf artgerechte Ernährung (d.h. kein Pellet-/Trockenfutter sondern frisches Grün, gutes Heu, Kräuter usw.) und eine zuverlässige Versorgung geachtet werden. Wir bitten zu beachten, dass Kaninchen, wie die meisten kleinen Heimtiere, als „Beobachtungstiere“ gut geeignet sind, aber nicht als „erstes eigenes Haustier“ für Kinder dienen sollen.
________________________
(Stand 28.07.2025)
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
---|
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Zurück zur ÜbersichtTags: Kaninchen