Dalí & Van Gogh

weiblich & männlich

Nymphensittiche

Alter unbekannt

Fundtiere

Im Tierheim seit 14. & 17.07.2025
________________________

Nymphensittich-Hahn „Van Gogh“ wurde bei Rauschenberg-Bracht gefunden. Er war ausgemergelt, sehr erschöpft und hat sich nun langsam erholt. Zu ihm gesellte sich wenige Tage später die ebenfalls gefundene Henne „Dalí“, die in Sterzhausen zugeflogen war.
Für beide liegt keine Suchmeldung vor, sie sind unberingt und auch auf unsere Fundmeldungen gab es keine Reaktion oder Hinweise.

Sie sind beide im Umgang mit dem Menschen eher zurückhaltend und reagieren gestresst auf Bedrängung, suchen also einen Platz, in dem sie vor allem Vögel sein dürfen und alles weitere nur langsam aufgebaut wird.

Miteinander haben sie sich gut arrangiert, suchen aber nicht die gegenseitige Nähe – zusammen ist es besser als allein, aber wir würden ihnen sehr wünschen, in einen bestehenden Schwarm ziehen zu können und dort die Möglichkeit auf unterschiedlichen Kontakt aber keine „Zwangsverpaarung“ zu haben. Wir wissen nichts über ihr bisheriges Leben, es ist nicht ausgeschlossen, dass sie gar keine Gesellschaft hatten und daher generell unsicher und unerfahren im Sozialverhalten sind.

Aktuell wohnen sie in Innenhaltung, können aber bis in den Spätsommer noch in Außenhaltung mit Schutzraum umziehen.

Auf jeden Fall suchen sie einen Platz mit viel Möglichkeit zum freien Flug, artgerechter Versorgung und liebevoller Pflege.

________________________
(Stand 27.07.2025)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: ,