Roy

männlich

Dogge-Labrador-Mix?, 72cm

Geboren 31.07.2022

Abgabetier

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 02.03.2025
________________________

Roy landete nach mehreren Halterwechseln bei uns, da er sich aggressiv gegenüber dem Kind gezeigt hatte.

Er ist ein imposanter, sehr präsenter junger Hund, der sich ideal für Menschen eignet, die Freude am Leben und Training mit einem klugen, arbeitswilligen und sportlichen Hund seiner Größe an ihrer Seite haben und entsprechende Vorerfahrung mitbringen. Roy ist bei Bezugspersonen extrem aufmerksam und lernwillig, anhänglich, verschmust und bemüht, hat Freude an gemeinsamen Unternehmungen und will gefallen.
Er wäre ein sehr guter Begleiter z.B. bei der Fährtarbeit/Mantrailing oder im Distanztraining.

Roy hat optisch zwar „Labrador“-Anteil, erfüllt aber das „Labbi-Klischee“ nicht und wird von uns definitiv nicht als Familien- oder Einsteigerhund vermittelt. Bei „freiem Lauf“ wird er schnell distanzlos und übermütig, hier braucht er im Menschen einen standhaften Partner, der ihm klare Grenzen setzt.

Er zeigt sich zugleich – besonders gegenüber Männern – anfangs misstrauisch und reagiert auch mit Aggression, wenn er fokussiert wird oder z.B. beim Tierarzt untersucht und gehalten wird. Ergo, sollte im neuen Zuhause ganz besonders daran gearbeitet werden, dass Roy lernt, Situationen auszuhalten, die ihn aktuell noch verunsichern, ein gesundes, gelassenes Selbstbewusstsein aufbaut und erfährt, dass es okay ist, wenn der Mensch die Kontrolle hat und er sich auf ihn verlassen darf.
Wir erleben bereits, dass er bei klaren Regeln und konsequenten Strukturen gleich viel entspannter wird und Korrekturen sehr gut annimmt.

Bei Artgenossen entscheidet die Sympathie und das Management durch den Menschen, mit souveränen Hündinnen kommt Roy gut zurecht.

An der Leine und unterwegs zeigt Roy immer wieder eine Überforderung mit Außeneinflüssen und tendiert dazu, dass er den Menschen abschirmen und die Situation kontrollieren möchte; hier muss ihm Sicherheit und Gelassenheit vermittelt werden. Aktuell neigt er auch noch zu Leinenaggressionsverhalten bei Begegnungen und zeigt auch klares Beschützerverhalten.
Roy hat leichten Jagdtrieb.

Er ist stubenrein und trägt und akzeptiert den Maulkorb gut.

Wir wünschen uns für diesen tollen, großen, jungen Hund jetzt Menschen, die ihn fördern und fordern möchten und bei denen er sich „fallen lassen“ und entspannen kann.

________________________
(Stand 17.03.2025)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: ,