Schecken-/Zwergkaninchen/Rex
Geboren 06/2024 & 01.07.2024
Abgabetiere
Kastriert [x] ja (Pichu) / [x] nein (Picassa)
Im Tierheim seit 02.08. & 12.12.2024
________________________
Pichu kam mit seiner ganzen Familie, inklusive Mama Pitaya, zu uns, da es aufgrund der Vermehrung zur Überforderung mit der Haltung gekommen war. Er wohnt inzwischen bei uns mit der jungen Häsin Picassa zusammen, die nach dem Tod ihres Partnerkaninchens bei uns aufgenommen wurde.
Sie sind muntere und neugierige Kaninchen, die sich liebevollen Umgang wünschen. Da Picassa noch etwas panisch auf Bedrängung reagiert, wünschen wir ihr Halter mit Geduld und mit solider Vorerfahrung in der Kaninchenhaltung.
Die zwei haben sich sehr gut angefreundet und wünschen sich ein gemeinsames, artgerechtes Zuhause.
Für zwei Kaninchen sollte ein schönes, großes Gehege mit Beschäftigungs- und Rückzugsmöglichkeiten, das eine Grundfläche von 6qm, wie es auch von der Tierärztlichen Vereinigung vorgegeben wird, nicht unterschreitet, ständig nutzbar sein. Je größer, bzw. je mehr zusätzlicher Auslauf zur Verfügung steht, desto besser natürlich.
Aktuell wohnen sie in Innenhaltung, ab dem Frühjahr können sie auch an Außenhaltung mit besonders gutem Witterunggschutz (da Pichu dünnes Rexfell hat) gewöhnt werden.
Des weiteren sollte natürlich auf artgerechte Ernährung (d.h. kein Pellet-/Trockenfutter sondern frisches Grün, gutes Heu, Kräuter usw.) und eine zuverlässige Versorgung geachtet werden. Wir bitten zu beachten, dass Kaninchen, wie die meisten kleinen Heimtiere, als „Beobachtungstiere“ gut geeignet sind, aber nicht als „erstes eigenes Haustier“ für Kinder dienen sollen.
________________________
(Stand 15.01.2025)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur ÜbersichtTags: Kaninchen