Oliver & Mogli

2x männlich

Mischlinge
(vmtl. Spaniel/Retriever/Pudel?)

Geboren ca. 2020-23, unklar

Abgabetiere (aus Sicherstellung)

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 11.09.2024
________________________

Ausnahmesweise suchen wir mal ein gemeinsames Zuhause für zwei Hunde, da sie sehr aneinander hängen.
Oliver (rotbraun) und Mogli (schwarz) kamen mit 26 anderen Hunden aus einer Sicherstellung des Veterinäramts zu uns ins Tierheim. Sie sind nun übereignet und zur Vermittlung freigegeben.

Wir wissen nicht, was bei ihnen alles mitgemischt haben könnte, denken aber (auch aufgrund der anderen Hunde) am ehesten an Cocker Spaniel, Pudel- und Retrieverrassen.

Sie sind ganz besonders feinfühlige und anhängliche Hunde, die ein ruhiges, liebevolles Umfeld suchen.
Mogli ist ein sehr verschmuster, aufmerksamer kleiner Kerl, der manchmal noch etwas überfordert ist mit zu vielen Reizen, sich aber toll entwickelt.
Oliver ist ein schüchterner, aber bei seinen Bezugsmenschen sehr kuschelig und sanft, wünscht sich einen klar strukturierten Alltag und Menschen, die ihm Zeit schenken, aber auch Entspannung vermitteln können.

Oliver ist gehörlos und dadurch im Umgang mit seiner Umwelt etwas eingeschränkt. Mit neuen Situationen tut er sich noch schwer und seine Menschen sollten sich flexibel auf seine besonderen Bedürfnisse einstellen können.

Beide Hunde haben Probleme mit den Kniescheiben, aktuell kommen sie aber gut genug zurecht, sodass es nicht behandlungsbedürftig ist.
Mogli hat zudem eine Keratitis im linken Auge und wird dauerhaft eine Augensalbe oder -tropfen bekommen müssen.

Alle Hunde kamen untergewichtig, stark unterversorgt und vernachlässigt zu uns, besonders Oliver wirkte sehr unterernährt und kränklich als er kam. Sie haben größtenteils sehr wenig Sozialisierung mit der Außenwelt erfahren und sind dementsprechend auf verständnisvolle Menschen angewiesen.
Beide müssen weiterhin Schritt für Schritt an Reize, Begegnungen mit Menschen, usw. herangeführt werden, da sie hier nicht viel erlebt haben. Mogli ist bereits recht souverän geworden, Oliver benötigt aber viel Orientierung durch seinen Menschen.

Spaziergänge bzw. das entspannte Laufen an der Leine wird noch geübt,, sie machen aber gute Fortschritte. Die Stubenrein sollte im neuen Zuhause nur noch eine kleine Übungssache sein.

Wir wünschen den beiden Jungs von Herzen, dass sie zusammenbleiben dürfen. Sie sind gemeinsam soviel stärker, entspannter, munterer und glücklicher und besonders für den zarten Oliver ist Mogli ein Fels in der Brandung und eine wichtige Orientierung. Wir hoffen so sehr, dass sich dieser Wunsch erfüllt!

________________________
(Stand 09.12.2024)

Oliver:

Mogli:

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: ,