Mischling, 48cm
(vmtl. Spaniel/Retriever/Pudel?)
Geboren ca. 2020
Abgabetier (aus Sicherstellung)
Kastriert [x] ja / [] nein
Im Tierheim seit 11.09.2024
________________________
Sulley kam mit 27 anderen Hunden aus einer Sicherstellung des Veterinäramts zu uns ins Tierheim. Er ist nun übereignet und zur Vermittlung freigegeben.
Wir wissen nicht, was bei ihm alles mitgemischt hat, denken aber (auch aufgrund der anderen Hunde) am ehesten an Cocker Spaniel, Retriever- und Pudelrassen.
Er ist ein feinfühliger Schatz, der anfangs noch unsicher und bei Fremden misstrauisch ist, aber, wenn er Vertrauen gefasst hat, traumhaft verschmust, freundlich und anhänglich ist. Sulley sitzt der Schalk im Nacken und er fordert, wenn er sich sicher fühlt, auch den Menschen zum Spielen auf. Er braucht Menschen, die ihn nicht überfordern, sondern fördern und ihm Sicherheit vermitteln.
Alle Hunde kamen untergewichtig, stark unterversorgt und vernachlässigt zu uns. Sie haben größtenteils sehr wenig Sozialisierung mit der Außenwelt erfahren und sind dementsprechend auf verständnisvolle Menschen angewiesen.
Sulley ist noch schreckhaft und schnell verunsichert, wenn er in neuen Umgebungen ist und benötigt Rückhalt durch den Menschen, damit er nicht in Panik gerät. Er will sich aber orientieren und sollte daher bei entsprechend erfahrenen und ruhigen Menschen schnell das nötige Vertrauen aufbauen können.
Das Laufen an der Leine muss mit ihm noch in kleinen Etappen geübt werden, er macht schon gute Fortschritte, aber reagiert schreckhaft auf Begegnungen mit fremden Menschen, Autos und Fahrrädern. Er ist noch nicht stubenrein und das Alleinebleiben muss ebenfalls noch angeleitet werden.
Der Besuch einer Hundeschule, die Angsthund-erfahren ist, ist empfehlenswert.
Sulley würde sehr gerne als Zweithund ausziehen. Er ist in der Regel mit allen gut verträglich, reagiert aber sensibel auf dominante Rüden, sollte also einen sozialen Partner haben, bei dem er nicht weggedrängt wird, gerne eine freundliche Hündin.
Wir wünschen dem wundervollen Sulley, dass er Menschen findet, die ihm zur Seite stehen und ihm helfen, die Unsicherheiten abzulegen um ganz und gar glücklich und fröhlich durchs Leben gehen zu können – er hat die besten Voraussetzungen und ist ein ganz anhänglicher und lieber Schatz.
________________________
(Stand 25.10.2024)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur Übersicht