Pitaya & Mju

2x weiblich

Zwergkaninchen

Geboren 2023 & 01.07.2024

Abgabetiere

Kastriert [] ja / [x] nein

Im Tierheim seit 12.08.2024
________________________

Hasenmutter Pitaya kam mit Tochter Mju sowie vier jüngeren und zwei älteren Söhnen und einem unkastrierten Rammler zu uns. Im alten Zuhause konnten sie nach unkontrollierter Vermehrung nicht artgerecht gehalten werden.

Sie sind neugierige, muntere und aufgeweckte jungen Kaninchenmädchen, die jetzt gerne die große Welt entdecken müssen. Aktuell sind sie noch in Behandlung gegen einen Wurmbefall, diese ist Anfang November abgeschlossen.

Wir würden uns freuen, wenn sie als Doppelpacks ausziehen könnten, da sie sich sehr gut verstehen und gut miteinander harmonieren.

Für zwei Kaninchen sollte ein schönes, großes Gehege mit Beschäftigungs- und Rückzugsmöglichkeiten, das eine Grundfläche von 6qm, wie es auch von der Tierärztlichen Vereinigung vorgegeben wird, nicht unterschreitet, ständig nutzbar sein. Je größer, bzw. je mehr zusätzlicher Auslauf zur Verfügung steht, desto besser natürlich.

Aktuell wohnen sie in Innenhaltung, ab dem Frühjahr können sie auch an Außenhaltung gewöhnt werden (oder durch ganz langsame Umgewöhnung im neuen Zuhause auch im Winterhalbjahr).

Des weiteren sollte natürlich auf artgerechte Ernährung (d.h. kein Pellet-/Trockenfutter sondern frisches Grün, gutes Heu, Kräuter usw.) und eine zuverlässige Versorgung geachtet werden. Wir bitten zu beachten, dass Kaninchen, wie die meisten kleinen Heimtiere, als „Beobachtungstiere“ gut geeignet sind, aber nicht als „erstes eigenes Haustier“ für Kinder dienen sollen.

________________________
(Stand 18.10.2024)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: