Hazel

männlich

Zwergkaninchen

Alter unbekannt

Fundtier (ausgesetzt)

Kastriert [x] ja / [] nein (in Kastrationsquarantäne)

Im Tierheim seit 12.08.2024
________________________

Hazel konnten wir gemeinsam mit drei anderen Kaninchen mit viel Aufwand am Waldrand bei Gladenbach sichern, wo sie ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen worden waren.

Er ist ein vorsichtiger, liebenswerter und sanfter kleiner Kerl, der es so verdient hat, endlich das große Glück zu finden. Hazel reagiert auf jeglichen Stress mit Futterverweigerung (muss dann zugefüttert werden) und hat immer wieder mit Schnupfen zu kämpfen, welcher chronisch einzustufen ist. Zudem ist davon auszugehen, dass er E.cuniculi-Träger ist.

Wir suchen für ihn ein engagiertes und kaninchenerfahrenes Zuhause, das ihm Zeit widmen kann und Freude an seiner Pflege hat. Er nimmt diese dankbar an. Wir sind sicher und hoffnungsvoll, dass er in einem ruhigen Umfeld und in passender Kaninchengesellschaft sehr glücklich und gesundheitlich viel stabiler sein wird.

Für ihn und ein Partnertier sollte ein schönes, großes Gehege mit Beschäftigungs- und Rückzugsmöglichkeiten, das eine Grundfläche von 6qm, wie es auch von der Tierärztlichen Vereinigung vorgegeben wird, nicht unterschreitet, ständig nutzbar sein. Je größer, bzw. je mehr zusätzlicher Auslauf zur Verfügung steht, desto besser natürlich.

Hazel sollte zunächst zur besseren Pflege und Überwachung in Innenhaltung wohnen, ab dem Frühjahr und bei stabilem Gesundheitszustand kann er an Außenhaltung gewöhnt werden.

Generell sollte natürlich auf artgerechte Ernährung (d.h. kein Pellet-/Trockenfutter sondern frisches Grün, gutes Heu, Kräuter usw.) und eine zuverlässige Versorgung geachtet werden. Wir bitten zu beachten, dass Kaninchen, wie die meisten kleinen Heimtiere, als „Beobachtungstiere“ gut geeignet sind, aber nicht als „erstes eigenes Haustier“ für Kinder dienen sollen.

________________________
(Stand 18.10.2024)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: