Zwergkaninchen/Rex
Geboren 01.07.2024
Abgabetiere
Kastriert [x] ja / [] nein (in Kastrationsquarantäne)
Im Tierheim seit 02.08.2024
________________________
Die vier Kaninchenbrüder kamen gemeinsam mit Mutter, Schwester, zwei älteren Brüdern und ihrem Vater zu uns. Im alten Zuhause konnten sie nach unkontrollierter Vermehrung nicht artgerecht gehalten werden.
Die vier Jungs sind aufgeweckte und neugierige junge Kaninchen, die gerne toben und alles erkunden.
Wir würden uns freuen, wenn sie alt kleine Gruppe oder auch als Doppelpacks ausziehen könnten, da sie sich – besonders durch die frühe Kastration – gut verstehen und gut harmonieren. Sie können aber auch in andere, junge Kaninchengesellschaft ziehen, gerne auch in eine soziale Gruppe.
Für zwei Kaninchen sollte ein schönes, großes Gehege mit Beschäftigungs- und Rückzugsmöglichkeiten, das eine Grundfläche von 6qm, wie es auch von der Tierärztlichen Vereinigung vorgegeben wird, nicht unterschreitet, ständig nutzbar sein. Je größer, bzw. je mehr zusätzlicher Auslauf zur Verfügung steht, desto besser natürlich.
Aktuell wohnen sie in Innenhaltung, ab dem Frühjahr können sie auch an Außenhaltung gewöhnt werden (oder durch ganz langsame Umgewöhnung im neuen Zuhause auch im Winterhalbjahr). Zwei aus der Gruppe, Pichu und Ruh, sind Rexkaninchen mit dünnerem Fell, für sie wäre Außenhaltung nur bei besonders gutem Witterungsschutz eine Option.
Des weiteren sollte natürlich auf artgerechte Ernährung (d.h. kein Pellet-/Trockenfutter sondern frisches Grün, gutes Heu, Kräuter usw.) und eine zuverlässige Versorgung geachtet werden. Wir bitten zu beachten, dass Kaninchen, wie die meisten kleinen Heimtiere, als „Beobachtungstiere“ gut geeignet sind, aber nicht als „erstes eigenes Haustier“ für Kinder dienen sollen.
________________________
(Stand 18.10.2024)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur ÜbersichtTags: Kaninchen