Akita, 58cm
Geboren 2023
Abgabetier (behördlich sichergestellt)
Kastriert [x] ja / [] nein
Im Tierheim seit 01.07.2024
________________________
Yuka kam gemeinsam mit ihrer Schwester (?) Ava zunächst als behördliche Sicherstellung zu uns und ist inzwischen übereignet. Wir wissen nicht viel zu ihrer Vorgeschichte, zur Sicherstellung gehörten sehr viele Hunde unterschiedlicher Rassen und Ava und Yuka zeigten sich sehr unerfahren und überfordert mit der Außenwelt und neuen Eindrücken sowie Menschenkontakt.
Inzwischen haben sich beide gut akklimatisiert, Ava hat auch bereits ein festes Zuhause in Aussicht, aber für Yuka suchen wir noch einen passenden Platz.
Yuka braucht einen Platz, der ihr Sicherheit vermittelt und ihr Orientierung schenkt, damit sie weiterhin aufblühen kann. Sie ist momentan noch unsicher (wenn auch deutlich weniger als bei Ankunft) und reagiert scheu bis gereizt auf zu starke Überforderung, ist aber auch ausgesprochen neugierig und gewinnt aktuell immer mehr Gefallen am Zusammensein mit Menschen. Sie ist aufgeweckt und klug und sucht Menschen, die ihr Aufgaben geben und sie aktiv im Leben begleiten möchten.
Rassetypisch sind bei ihr auch ein gewissen Maß an Stolz und Eigensinn vertreten. Sie möchte nicht gleich bedrängt und geknuddelt werden, entwickelt sich bei ihren Bezugspersonen aber zur treuen Begleiterin.
Wir würden uns freuen, für Yuka einen Platz bei Menschen mit guter Vorkenntnis und -erfahrung der Rasse zu finden, zumindest aber mit sehr guter Hundeerfahrung und dem entsprechenden Engagement. Akitas haben generell besondere Ansprüche und Bedürfnisse und sind kein Hund „für nebenher“, hinzu kommt Yukas Nachholbedarf in der Sozialisierung. Wir wünschen uns für sie auch ein aktives Zuhause, das sie idealerweise durch Nasenarbeit/Suchspiele und entsprechende Aufgaben fördert und fordert.
Unbedingt möchte Yuka an der Seite eines anderen Hundes leben. Sie wohnt bei uns mit unserem Schlittenhund Mac (Link!) zusammen und die beiden ergänzen sich großartig, spielen viel miteinander und lieben einander sehr. Perfekt wäre natürlich ein gemeinsamer Platz…!
Yukas Hundepartner (oder Partnerin) sollte auf jeden Fall sehr aufgeschlossen sein, mit gesundem Selbstbewusstsein, gerne munter und verspielt und körperlich auf Augenhöhe.
Wir suchen für Yuka ein Zuhause ohne Kinder.
Wir bitten Interessenten, sich darauf einzustellen, dass Yuka vor einer Vermittlung mehrfach besucht werden sollte, um eine gut Vertrauensbases miteinander aufzubauen. Im neuen Zuhause muss besonders während der Eingewöhnung gut auf eine zuverlässige Sicherung geachtet werden, auch Stubenreinheit und Alleinebleiben im häuslichen Umfeld müssen noch geübt werden.
Es ist der hübschen, jungen Hündin zu wünschen, dass sie ein festes, verlässliches Umfeld findet, in dem sie ihr Potential endlich ausschöpfen darf und nach schwerer Jugend eine glückliche Zukunft vor sich hat!
________________________
(Stand 25.09.2024)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur ÜbersichtTags: Große Hunde, Junghunde, Zweithunde