Sherlock

Geboren 01/2016

Abgabetier

Im Tierheim seit 02.08.2023

Sherlock kam über das Ordnungsamt zu uns ins Tierheim und wurde anschließend übereignet. Er war aufgrund mehrerer Beißvorfälle wesenstestpflichtig geworden.

Der hübsche Jagdhund ist loyal, liebt seinen Menschen sehr und zeigt großes Selbstvertrauen, welches aber nur tiefsitzende Unsicherheit kaschiert.
Er hat sich angewöhnt, über Situationen selbst zu entscheiden und Konfrontationen oder wahrgenommene „Konflikte“ direkt selbst zu regeln, so zum Beispiel nur, wenn fremde Menschen Blickkontakt zu ihm suchen.

Mit seinen Bezugspersonen ist Sherlock sehr umgänglich und anhänglich, mit fremden Menschen oder bei wahrgenommenen Unsicherheiten hat er aber ein tiefsitzendes Misstrauen und fühlt sich „allein verantwortlich“, die Situation zu klären – getreu dem Motto: „Angriff ist die beste Verteidigung!“

Auch bei Tierarztuntersuchungen braucht Sherlock Zeit und Übung, die Ruhe zu bewahren und nicht zu „explodieren“, weil er einen Kontrollverlust wahrgenommen hat.

An diesen Punkten wird im Training angesetzt und muss in einem neuen Zuhause unbedingt stetig gearbeitet werden. Sherlock soll und muss lernen, dass er seinem Menschen den Vortritt über Entscheidungen lassen darf und die Kontrolle über Situationen an ihn abtreten kann.

Wir suchen daher Menschen, die Freude am Training haben, souverän auftreten und geduldig mit ihm arbeiten. Wir sind uns sicher, dass Sherlock sich freuen würde, sich einfach entspannen und auf seinen Menschen verlassen zu können.

Er ist arbeitswillig, lässt sich gut motivieren und zeigt sich sehr aufmerksam. Für Menschen, die gerne Suchspiele/Nasenarbeit mit ihrem Hund machen möchten, wäre er sehr gut geeignet.

Sherlock versteht sich gut mit Hündinnen und kann sehr gerne in passende Gesellschaft ziehen.

Sherlock wird nicht in ein Umfeld mit Kindern vermittelt.

Aufgrund von Beißvorfällen in der Vergangenheit, in denen sich Sherlock zwischen seinen Besitzer und diffus wahrgenommene „Gefahr“, z.B. bei Bedrängung, gestellt hat, ist er als wesenstestpflichtig eingestuft worden. Aktuell wird er im Tierheim auf die entsprechende Wesensprüfung vorbereitet, hat aber noch einen längeren Weg vor sich.
Er muss die Prüfung zur Vermittlung bestehen und sie muss nach Anordnung der zuständigen Behörde regelmäßig aufgefrischt werden. Seine Halter müssen bei Übernahme von uns einen Sachkundenachweis erbringen.

(Stand 29.03.2024)

Tags: , ,