Samson

Fundtier/Freigang (ggf. gesicherter Freigang)

Geboren ca. 2014

Im Tierheim seit 10.02.2024

Samson ist zum zweiten Mal bei uns.
Er war bereits in 2022 als „trächtige Fundkatze“ (aufgrund seiner Körperfülle) bei uns gelandet, dann wieder von seinen Besitzern abgeholt worden (dort hieß er Theo), und ist jetzt aus genau demselben Verdacht, hochtragend zu sein, erneut als Fundkater zu uns gebracht worden.

Leider ist Samson schwer übergewichtig und wurde in seiner Nachbarschaft von uneinsichtigen Anwohnern immer wieder „abgefüttert“, sodass er über Wochen oder auch Monate von zuhause verschwand. Aus diesem Grund wurde er uns nun auch übereignet um ein neues Zuhause in hoffentlich besserer Umgebung für ihn und seine Gesundheit zu finden.

Er ist ein freundlicher, menschenbezogener und verschmuster Kater, der keinen Trubel möchte, sich aber gerne auch zum Spielen animieren lässt. Er ist als Familienkater denkbar, will aber am liebsten in aller Ruhe mit dabei sein, gestreichelt werden und auch gerne mal auf dem Schoß sitzen. Bei zu viel Bedrängung oder Unruhe kann es auch passieren, dass er gestresst reagiert.

Samson zeigt sich gegenüber anderen Katzen teils entspannt, solange sie ihn nicht bedrängen. Da er jetzt auch immer mehr Kontakt sucht und sogar schon Spielaufforderungen mit den anderen gezeigt hat, möchten wir noch beobachten, wie es sich entwickelt. Er könnte zu passenden, umgänglichen Artgenossen ziehen oder auch Einzelkater sein.

Samson ist seit Jahren stark übergewichtig. In seinem neuen Zuhause muss unbedingt auf gesundes Nassfutter (wenig bis keine Kohlenhydrate, hochwertiges Protein) sowie Bewegung, Abwechslung und seine generelle Gesundheit geachtet werden um die Organe und Gelenke zu entlasten.

Da er Arthrose im Rücken hat, was seine Bewegungsfreude natürlich einschränkt, kriegt er nun einmal im Monat ein Schmerzmitteldepot um ihm ein beschwerdefreieres Leben zu ermöglichen.
Seine Zähne wurden saniert, es muss etwas auf seine Ohren geachtet werden (alte Entzündungen, die aber therapiert wurden) und er hat eine alte Verletzung am Brustbein, die ihm aber keine Beschwerden zu machen scheint.

Wie man sieht: Samson hat es nun ganz und gar verdient, gut umsorgt zu werden und viele möglichst gesunde Jahre in einem neuen, liebevollen Zuhause erleben zu können.
Wir suchen für ihn einen Platz mit Freigang oder sicherem Freigang, perfekt mit einem sicheren Garten oder möglichst in einer Lage, die es weitestgehend ausschließt, dass der Naschzahn ihn wieder zu längeren Wanderungen und mehr Gewichtszunahme verleitet.

(Stand 13.03.2024)

Tags: , , ,