Abgabetier/Freigang
Geboren ca. 2014
EKH
Kastriert [x] ja / [] nein
Im Tierheim seit 10.02.2024
________________________
Samson ist zum zweiten Mal bei uns.
Er war bereits in 2022 als „trächtige Fundkatze“ (aufgrund seiner Körperfülle) bei uns gelandet, dann wieder von seinen Besitzern abgeholt worden (dort hieß er Theo), und ist jetzt aus genau demselben Verdacht, hochtragend zu sein, erneut als Fundkater zu uns gebracht worden.
Leider kam Samson schwer übergewichtig zu uns und wurde in seiner Nachbarschaft von uneinsichtigen Anwohnern immer wieder „abgefüttert“, sodass er über Wochen oder auch Monate von zuhause verschwand. Aus diesem Grund wurde er uns nun auch übereignet um ein neues Zuhause in hoffentlich besserer Umgebung für ihn und seine Gesundheit zu finden.
Er ist ein freundlicher, menschenbezogener und verschmuster Kater, der keinen Trubel möchte, sich aber gerne auch mal zum Spielen animieren lässt. Er ist als Familienkater denkbar, will aber am liebsten in aller Ruhe mit dabei sein, gestreichelt werden und auch gerne mal auf dem Schoß sitzen. Bei zu viel Bedrängung oder Unruhe kann es auch passieren, dass er gestresst reagiert und sich komplett zurückzieht.
Samson zeigt sich gegenüber anderen Katzen größtenteils entspannt, solange sie ihn nicht bedrängen. Wir wünschen ihm aber eher einen Einzelplatz, da er das zu bevorzugen scheint.
Samson ist seit Jahren stark übergewichtig. In seinem neuen Zuhause muss unbedingt auf gesundes Nassfutter (wenig bis keine Kohlenhydrate, hochwertiges Protein) sowie Bewegung, Abwechslung und seine generelle Gesundheit geachtet werden um die Organe und Gelenke zu entlasten. Bei uns hat er bereits Schritt für Schritt etwas abgespeckt.
Da er Arthrose im Rücken hat, was seine Bewegungsfreude natürlich einschränkt, kriegt er nun einmal im Monat ein Schmerzmitteldepot um ihm ein beschwerdefreieres Leben zu ermöglichen.
Seine Zähne wurden saniert, es muss etwas auf seine Ohren geachtet werden (alte Entzündungen, die aber therapiert wurden) und er hat eine alte Verletzung am Brustbein, die ihm aber keine Beschwerden zu machen scheint.
Wie man sieht: Samson hat es nun ganz und gar verdient, gut umsorgt zu werden und viele möglichst gesunde Jahre in einem neuen, liebevollen Zuhause erleben zu können.
Wir suchen für ihn einen Platz mit Freigang, da er sehr gerne draußen ist, möglichst in einer Lage und Nachbarschaft, die es weitestgehend ausschließt, dass der Naschzahn ihn wieder zum Abwandern und mehr Gewichtszunahme verleitet.
________________________
(Stand 12.10.2024)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur ÜbersichtTags: Einzelkatzen, Freigang, Katzen 6-11 Jahre