Quentin & Quintus

2x männlich

Fundtiere/Freigang oder Wohnungshaltung

Geboren 24.08.2023

EKH

Kastriert [] ja / [x] nein

Im Tierheim seit 14.11.2023
________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Die Brüder Quentin und Quintus kamen mit ihrer Schwester Queenie zu uns. Die jungen Katzen waren in Mellnau in Nähe der Burg gesichert worden und wohnen jetzt auf einer Pflegestelle bei Wetter, wo sie nach Terminabsprache (Kontakt über das Tierheim) besucht werden können.
Queenie hat bereits ein Zuhause gefunden.

Mellnau ist eine von unzähligen Stellen, an denen sich in unserem Landkreis freilaufende, teils scheue, teils zutrauliche Katzen unkontrolliert vermehren. Wir haben sie sehr lieb, doch wir fordern eine flächendeckende Kastrationspflicht, damit die alljährliche „Katzenbaby-Schwemme“ ein Ende findet.

Die Jungs sind etwas schüchtern und haben besonders anfangs viel Zeit gebraucht, überhaupt Kontakt zu suchen, aber sie machen große Fortschritte. Quentin schmust mit seinen Bezugspersonen schon ganz freudig und intensiv, Quintus beobachtet noch mehr, aber findet auch immer mehr Gefallen am Menschen.
Wir sind uns sicher, dass sie sich in einem richtigen Zuhause mit großen Schritten noch viel zutraulicher entwickeln werden.

Quentin und Quintus würden gerne gemeinsam ausziehen.
Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln sie daher nicht in Einzelhaltung.

Sie können sowohl in Wohnungshaltung (gerne mit gesichertem Balkon) als auch als zukünftige Freigänger in einem möglichst sicheren Umfeld leben. An Freigang können sie frühestens ab einem Alter von acht Monaten und nach erfolgter Kastration gewöhnt werden.

Interessenten sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

________________________
(Stand 25.02.2024)

 

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: , , ,