Balu

Geboren 10/2022

Abgabetier (Veterinäramt)

Im Tierheim seit

Balu kam über eine Sicherstellung aus schlechter Haltung und anschließende Übereignung durch das Veterinäramt zu uns ins Tierheim.

Anfangs sehr unsicher und überfordert von allen Reizen bis hin zur starken Schreckhaftigkeit, hat Balu sich in kurzer Zeit großartig entwickelt, zeigt sich als junger, verspielter und anhänglicher Schäferhund, der jetzt einfach ein richtig tolles Umfeld braucht um durchstarten zu können.

Balu fasst bei liebevoller und ruhiger Führung sehr schnell Vertrauen und möchte sich auf seinen Menschen verlassen können und sucht daher auch Menschen, die Sicherheit ausstrahlen. Er spielt fröhlich und humorvoll, genießt die Aufmerksamkeit und Bestätigung, die er nun bekommt, sehr, saugt das spielerische Lernen auf wie ein Schwamm und wir sich in dem richtigen Umfeld sicher toll entwickeln.
Wir suchen für ihn engagierte Menschen, die ihm sanfte Konsequenz und freundliche Strukturen geben, ihn nicht überfrachten und beherrschen wollen, sondern die Freude am gemeinsamen Erleben und Erlernen haben.

Mit anderen Hunden ist Balu wohl noch recht unerfahren und kann auch übermütig-ungehobelt reagieren, gleichzeitig scheint er von souveränen Artgenossen auch sehr zu profitieren. Wir könnten ihn uns in den richtigen Händen bei einer selbstsicheren Hündin gut vorstellen.

Wie leicht zu erkennen ist, hat Balu keine gesunde Hüfte, die Hüftköpfe sind zu klein für die Hüftpfannen, umso wichtiger ist eine gute und gesunde Muskulatur, die Schritt für Schritt aufgebaut werden muss.

Balu sucht eher kein Zuhause bei Kindern, Jugendliche mit guter Hundeerfahrung sind denkbar.

Balu hat bisher noch nie im Haus gelebt und muss daher an alles gewöhnt werden. Anfangs hatte er im Tierheim Probleme mit Wassernäpfen und Hundebetten, es sollte also damit gerechnet werden, dass er von Grund auf alles kennenlernen und Vertrauen dazu fassen muss. Seine Menschen sollten ihm hier geduldig und positiv zur Seite stehen.
Er trägt problemlos den Maulkorb und lässt ihn sich auch ohne Umstände an- und abziehen. Tierarzt ist ihm unheimlich, Bürsten und Waschen findet er okay.

An der Leine ist Balu noch hektisch, teils panisch und überfordert, will sich aber am Menschen orientieren, besonders aber an Artgenossen – in Hundebegleitung zeigt er sich gleich viel souveräner.
Er sollte auf länger absehbare Zeit immer gut gesichert sein, da er noch schreckhaft und kopflos reagiert, wenn er sich überfordert fühlt, er macht aber bereits große Fortschritte.

Wer gibt diesem wundervollen „Rohdiamanten“ endlich das Zuhause, das er verdient hat, mit Feingefühl, Humor, Streichel- ebenso wie Trainingseinheiten und einer gesunden Auslastung und Anleitung?

(Stand 02.08.2023)

Tags: , ,