Poldi ist am 01.10.2024 ins Tierheim Neuwied umgezogen!
Herdenschutzhund-Mix
Geboren 25.01.2022
Abgabetier
Kastriert [x] ja / [] nein
Im Tierheim seit 24.10.2023
________________________
Polkan, bei uns genannt „Poldi“, wurde aufgrund einer Verfügung der Gemeinde bei uns abgegeben. Im neuen Zuhause wird ein Sachkundenachweis vorausgesetzt werden.
Wir suchen für den großen Jungen jetzt sehr zeitnah einen guten Platz!
Er ist ein Mix verschiedener Herdenschutz-Rassen und sucht ein entsprechend erfahrenes und sachkundiges Zuhause, das sich für Herdis begeistert und sie rassetypisch halten kann.
Polkan zeigt sich bei uns Menschen gegenüber im Allgemeinen unaufgeregt und aufgeschlossen, bei seinen Bezugspersonen sehr nett und anhänglich. Er ist ein gut gelauntes aber grobmotorisches Kraftpaket, distanzlos, etwas bollerig und bisher ohne wirkliche Erziehung.
Wir suchen für Polkan ein Zuhause, das seine generell gutmütige Art fördert, ihn dabei aber nicht unterschätzt und seine Größe und sein Potential als Herdenschutzhund ernst nimmt. Er darf nicht dazu kommen, Situationen im Alleingang zu dominieren, sondern braucht konsequente Struktur und ein Herdenschutz-gerechtes Umfeld.
Mit anderen Hunden wurde Polkan bisher anscheinend wenig sozialisiert und hat hier sicherlich die größten Defizite, die unbedingt aufgearbeitet und gemanagt werden müssen. Er gerät bei Begegnungen (aktuell besonders am Zaun) schnell in Aufregung und soll hier zum einen positive Erfahrungen machen als auch aus der Aufregungs- und Aggressionshaltung herausgeführt werden.
Polkan lässt sich den Maulkorb gut an- und abziehen und trägt ihn auch ohne Probleme.
Wir suchen für ihn ein Zuhause ohne kleine Kinder.
Er scheint bisher nur auf dem Grundstück und ihm Zwinger gehalten worden zu sein. Das entspannte Laufen an der Leine ist bisher nicht möglich, da er es nicht kennt.
Wir wünschen unserem Poldi, dass er ein Zuhause findet, das ihn liebevoll hält und dabei seiner Rasse gerecht wird, ihn viel Zeit draußen – gerne auf dem eigenen Hof o.ä. – verbringen lässt, ihm aber auch Anschluss beim Menschen gibt und seine Veranlagungen, seine „Herde“ (Menschen, Haus, Grundstück usw.) zu bewachen und zu verteidigen, nicht noch zusätzlich befeuert, sondern ihm Orientierung und Grenzen vorgibt.
________________________
(Stand 25.10.2023)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Zurück zur Übersicht