Pumba

VERMITTELT! Oktober 2023

männlich

Husky

Geboren 18.02.2023

Abgabetier

Kastriert [] ja / [x] nein

Im Tierheim seit 03.10.2023
________________________

Pumba wurde nach anderthalb Tagen in seinem Zuhause wegen Überforderung bei uns abgegeben. Wir sind leider bereits Besitzer Nummer 6 mit erst acht Monaten und suchen nun einen Platz für den Jungspund, in dem er endlich richtig ankommen darf und seine Menschen Freude an typischen Husky-Veranlagungen haben.

Pumba ist rassetypisch energiegeladen, aktiv und stürmisch unterwegs, zeigt sich dabei bei uns im Umgang aber freundlich und fröhlich, wenn auch mitunter distanzlos. Er orientiert sich bei klarer Anleitung zwar am Menschen, geht Dinge aber (ebenso rassetypisch) mit Elan und Eigensinn an. Pumba sucht ein Zuhause, das nicht nur die nötige Erfahrung sondern auch Husky-Verstand besitzt, d.h. sein Wesen und seine Körperlichkeit einzuschätzen und zu schätzen weiß und ihn entsprechend fördert und fordert. Pumba braucht jetzt unbedingt Menschen, die ihn gesund auslasten, ihm Orientierung geben und ihm die Treue halten.

In neuen Situationen ist Pumba schnell aufgeregt und ungestüm, d.h. hier braucht er besonders klare Führung und die Präsenz seiner Menschen. Nach all den Veränderungen, die er bereits in wenigen Monaten durchlaufen hat, ist es kein Wunder, dass Pumba zu allererst sich selbst vertraut. Aus diesem Grund suchen wir für ihn einen Platz, der Schritt für Schritt mit ihm arbeitet und trainiert und nicht erwartet, dass nach einer Woche alles perfekt läuft.

Mit anderen Hunden, die ihm souverän und auf Augenhöhe begegnen, zeigt Pumba sich gut verträglich, spielt aber sehr körperbetont und frech und wird schnell sehr pubertär. Wir würden ihm die Gesellschaft einer selbstbewussten und gut sozialisierten Hündin oder eines kastrierten Rüdens wünschen.

Wir suchen für ihn ein Zuhause ohne Kinder (bis ca. 12 Jahre), ohne kleine Heimtiere/Katzen und kleine Hunde.

Pumba hat natürlich deutliche und tiefsitzende Verlassensängste, daher auch momentan noch Probleme mit dem Alleinbleiben. Wir denken, dass es in Gesellschaft eines passenden Artgenossens entspannter für ihn sein würde, aber hier ist von seinem Zuhause Geduld und Feinfühligkeit gefragt.

Er ist stubenrein, im Haus aber zumindest anfänglich noch unruhig und huskytypisch bellfreudig. Das entspannte Autofahren muss ebenso noch geübt werden wie Maulkorbtraining, Grundgehorsam und das gelassene Laufen an der Leine – Pumba ist jung, bisher kaum „erzogen“, aber hat großartiges Potential und zeigt ein freundliches und umgängliches Gemüt.

Wir wünschen diesem wunderbaren Rohdiamanten, dass er bald die passenden, aktiven und engagierten Menschen finden darf!

________________________
(Stand 05.10.2023)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht