Tonja

Geboren 2013

Abgabetier

Im Tierheim seit 04.09.2023

Tonja wurde aufgrund persönlicher Umstände bei uns abgegeben.

Sie zeigt sich bei uns als ganz aufgeweckte und generell freundliche Hündin, ist aber sehr bellfreudig, fordert so auch Aufmerksamkeit ein.
Anfängliche Unsicherheiten sind schnell verschwunden, wenn man ihr mit Ruhe begegnet – dann ist sie ganz anhänglich (bis hin zum Kletten – hier muss man Grenzen setzen) und fröhlich, genießt gemeinsame Unternehmungen und freut sich über Spiel und Spaß.

Tonja hat einen cleveren Kopf und einen gewissen Eigensinn, die beidermaßen nicht unterschätzt werden sollten. Sie eignet sich gut für gemeinsames, spielerisches Training, liebt Beschäftigungsspiele und wirkt in ihrer Lebensfreude deutlich jünger als zehn Jahre.

Tonja zeigt sich bei uns momentan sehr als „Frauenhund“ und sucht eher ihre Nähe als die von Männern.

Sie tendiert zu eifersüchtigem Verhalten und Futterneid. Kinder im Haushalt sollten bereits etwas Hundeverstand mitbringen und dem Grundschulalter entwachsen sein.

Tonja wäre am liebsten Einzelhund. Mit souveränen Hünden, die ihr gelassen begegnen, ist sie verträglich, mit Hündinnen leider nicht.

Tonja geht gut an der Leine und liebt Spaziergänge. An Umweltreizen und Hindernissen läuft sie gut vorbei, neigt aber zu übersteigertem Bellen und Leinenaggressionsverhalten, wenn sie Artgenossen begegnet und keine gute Führung bekommt.

Wir gehen davon aus, dass das Alleinebleiben mit ihr noch Schritt für Schritt geübt werden muss, sie reagiert aktuell noch gestresst auf Situationen, in denen sie alleinegelassen wird. Verlustängste sollten ernstgenommen und ihnen muss mit ruhiger Eingewöhnung und konsequentem, sanften Training begegnet werden ohne Quantensprünge zu erwarten.

Tonja zeigt eine Tendenz zur Unsauberkeit, eine gesundheitliche Ursache konnte nicht festgestellt werden und vielleicht ist es nur stressbedingt. Wir suchen idealerweise Menschen, die einen sicheren Garten haben, zu dem sie schnell Zugang hat.

Tonja wartet sehnsüchtig auf liebe Menschen, die Freude daran haben, ihr nochmal ein „neues Leben“ zu schenken und ihr viel Zeit widmen können – meldet Euch!

(Stand 01.10.2023)

Tags: ,