Boyka

Geboren 28.01.2023

Abgabetier

Im Tierheim seit 24.08.2023

Boyka wurde aufgrund einer Allergie bei uns abgegeben.

Er ist ein gutgelaunter, aufgeschlossener und sehr fröhlicher Junghund, der unbedingt liebevollen Anschluss bei Menschen sucht, die ihm Orientierung geben und ihm Struktur und Erziehung schenken. Er sucht viel Nähe und kann dabei noch sehr ungestüm und distanzlos sein. Obwohl er aktuell freundlich bleibt, ist es sehr wichtig, dass er Grenzen akzeptieren lernt und sich auf feste Regeln verlassen kann.
Seine Energie sollte in konstruktive Aktivitäten umgesetzt werden – z.B. Konzentrationsaufgaben, ausdrücklich kein Bällchenspielen oder Zerrspiele – und er sollte lernen, abzuschalten und seinen Menschen zu vertrauen, dass sie sich schon kümmern und er einfach entspannen kann.

Junghundtypisch muss er noch viel lernen, besonders Leinenführigkeit beherrscht er bisher kaum. Wir wünschen ihm konstantes und konsequentes, sanftes Training. Eine Hundeschule sollte besucht werden und wir legen Wert darauf, dass er an Umweltreize, Artgenossen usw. weiterhin souverän herangeführt wird und viele Erfahrungen machen darf, um ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln und um entspannt mit der Welt und anderen Lebewesen umzugehen.

Boyka kann gerne als Zweithund zu einem souveränen Artgenossen ziehen, der ihm auf Augenhöhe begegnen kann und mit seinem robusten Umgang gut zurechtkommt.

Kinder sollten keine im Zuhause sein, Jugendliche mit Vorerfahrung im Umgang mit Hunden sind denkbar. Boyka zeigt bei uns bereits deutliche Ansätze von Ressourcenverteidigung und braucht hier souveränes Handling.

Boyka zeigt phänotypische Merkmale eines Pitbulls, eventuell mit Bully-Einfluss, aber wir sehen ihn behördlich definitiv als Listenhund eingestuft. In Hessen und vielen anderen Bundesländern ist er ab einem Alter von 15 Monaten wesenstestpflichtig.
Seine Halter müssen eine Genehmigung der Gemeinde vorweisen und einen Sachkundenachweis erbringen. Wir erwarten von allen Interessenten, dass sie sich in dieser Hinsicht verantwortungsvoll zeigen und entsprechend langfristig planen.

(Stand 25.08.2023)