Gin

Geboren 04/2023

Abgabetier

Im Tierheim seit 09.08.2023

Gin wurde aufgrund gesundheitlicher Umstände abgegeben und war zuvor wohl aus schlechter Haltung geholt worden. Aktuell wohnt er in der Nähe von Marburg auf einer Pflegestelle und kann dort nach Terminabsprache besucht werden.

Er ist ein ganz aufgeweckter, freundlicher und neugieriger Junghund, der jetzt darauf angewiesen ist, ein zuverlässiges Umfeld mit klarer Struktur zu haben, das ihm Orientierung gibt und ihm zur Seite steht. Seine Menschen sollten ihn fördern und fordern, ihn an Umweltreize heranführen, ihm Entspannung und Gelassenheit vermitteln und ihn viel positiv bestärken.
Gin ist ein fröhlicher kleiner Kerl, der sich ganz großartig entwickeln wird, wenn sein Umfeld entsprechend stimmig ist. Er begegnet jedem freundlich, auch teils ungestüm und übermütig, lässt sich aber super sanft korrigieren. Mit Leckerchen lässt er sich hervorragend motivieren.
Wir wünschen uns, dass er vielseitige Beschäftigung bekommt – z.B. Konzentrationsaufgaben, ausdrücklich kein Bällchenspielen oder Zerrspiele usw. – und natürlich auch viel gekuschelt wird.

Junghundtypisch muss er noch viel lernen.
Dinge wie Stubenreinheit, Alleinebleiben, Autofahren, Entspannung zuhause, das Laufen an der Leine usw. klappen teils schon ganz gut, sollten aber alle weiterhin geduldig trainiert werden. Eine Hundeschule sollte besucht werden und wir legen Wert darauf, dass er an Umweltreize, Artgenossen usw. weiterhin souverän herangeführt wird und viele Erfahrungen machen darf, um ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln und um entspannt mit der Welt und anderen Lebewesen umzugehen.

Hundeerfahrene Kinder, die bereits 10 Jahre oder älter sind, sollten kein Problem sein, es ist uns aber wichtig, dass hier verständig auf verantwortungsvollen Umgang geachtet wird.

Gin begegnet Artgenossen aufgeschlossen, wenn auch bullytypisch grobmotorisch. Er würde sich gut als Gesellschaft zu einem souveränen und entspannten Artgenossen eignen, der ihm auf Augenhöhe begegnet, idealerweise eine Hündin.

Da Gin auffällig viel trinkt und Urin absetzt, besonders bei Stress, haben wir Urin und Blut untersuchen lassen. Es gibt keine auffälligen Organwerte, es könnte aber sein, dass er sich – vielleicht aufgrund schlechter Haltung und nicht immer zuverlässiger Versorgung – angewöhnt hat, hastig und große Mengen zu trinken. Im neuen Zuhause sollte hier ein besonderes Augenmerk drauf gelegt werden.

Der American Bully steht zwar nicht auf Rasselisten (da die Rasse in Deutschland nicht anerkannt ist), je nach behördlicher Einschätzung bzw. phänotypischer Beurteilung eines Sachverständigen kann es aber passieren, dass Gin als Listenhund eingestuft wird, somit wäre er in Hessen und vielen anderen Bundesländern ab einem Alter von 15 Monaten wesenstestpflichtig.
Seine Halter müssen in diesem Fall eine Genehmigung der Gemeinde vorweisen und einen Sachkundenachweis erbringen. Wir erwarten von allen Interessenten, dass sie sich in dieser Hinsicht verantwortungsvoll zeigen und entsprechend langfristig planen.

(Stand 25.08.2023)