Bertie & Bobbie

2x männlich

Fundtiere/Freigang oder Wohnungshaltung

Geboren 11.05.2023

Scottish Fold-Mixe

Kastriert [] ja / [x] nein

Im Tierheim seit 10.06.2023
________________________

Die Brüder Bertie und Bobbie kamen mit Bruder Berrie und Mama Lilibeth (die bereits ein Zuhause gefunden haben) zu uns.
Lilibeth hatte sich bereits viele Monate in Marburg-Wehrda aufgehalten, wohl ohne, dass sich jemand für sie oder ihre Versorgung verantwortlich zu fühlen schien. Leider war sie zudem unkastriert und brachte folglich Kitten zur Welt. Die ganze Familie konnte im Juni durch den Einsatz vor Tierschützern gesichert werden und kam zu uns ins Tierheim.

Die beiden Jungs sind traumhafte, neugierige, verschmuste und verspielte junge Kater mit tollem Charakter. Bertie ist etwas anhänglicher, ruhiger und stämmiger, Bobbie etwas wilder und frecher. Beide eignen sich gut als Familienkatzen und genießen Aufmerksamkeit sehr.

Ihre Mama ist eine Faltohrkatze. Diese Rasse und Züchtung gilt ausnahmslos als Qualzucht. Alle Informationen dazu gibt es hier in Lilibeths Beschreibung.

Bei ihrem Nachwuchs wurde das OCD-Gen dominant nachgewiesen, bei Bertie sieht man es auch deutlich ausgeprägt. Auch wenn Bobbie keine Faltohren hat, kann dennoch leider nicht ausgeschlossen werden, dass sie mittelfristig beide Gelenkprobleme bekommen können.

Wir möchten darauf ehrlich hinweisen und möchten auch betonen, dass wir ausdrücklich Zuhause suchen, die unsere Katzen nicht aufgrund ihrer Rasse/Faltohrzucht, sondern trotzdem liebhaben und sich liebevoll um sie kümmern, sollte es aufgrund der Rasse zu Arthrosen usw. kommen.

Wir suchen für die zwei süßen Jungs ein Zuhause als Doppelpack. Auch mit anderen Katzen zeigen sie sich verträglich, verspielt und neugierig.
Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln sie daher nicht in Einzelhaltung.

Bertie und Bobbie können sowohl in Wohnungshaltung (gerne mit gesichertem Balkon) als auch als zukünftige Freigänger in einem möglichst sicheren Umfeld leben. An Freigang können sie frühestens ab einem Alter von acht Monaten und nach erfolgter Kastration gewöhnt werden.

Interessenten sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

________________________
(Stand 01.10.2023)

Bertie:

Bobbie:

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht