Diego

Abgabetier

Kastriert [] ja / [x] nein

Im Tierheim seit 21.06.2023

Diego wurde aufgrund persönlicher Umstände und Überforderung zur Pension bei uns gelassen und dann nicht mehr abgeholt. Er stammt ursprünglich aus Rumänien und wurde an den Vorbesitzer über ein anderen Tierheim vermittelt.

Der einjährige Rüde zeigt sich bei uns als aufgeschlossener, aktiver, quirliger Kerl, der ein motiviertes Zuhause sucht. Seine Menschen sollte Freude daran haben, ihn zu fördern und zu fordern und etwas Erziehung nachzuholen. Diego ist sehr freundlich und umgänglich, aber auch junghundtypisch übermütig und dann rasch distanzlos und ungeduldig.
Er fühlt sich schnell unterfordert und reagiert auf Langeweile mit selbsterfundener Beschäftigung, d.h. zum Beispiel dem Zerlegen von Einrichtung und Gegenständen, reagiert dann auch mitunter stur.

Für Fans von arbeitswilligen, energievollen Hütehundrassen ist Diego großartig: Konstruktive Beschäftigung und Auslastung sollte für ihn an der Tagesordnung stehen. Er will gefallen, freut sich über gemeinsame Unternehmungen und eignet sich wunderbar für sportliche Aufgaben, auch Denksport, spielerische Agility, Suchspiele usw.
Zuhause sollte er lernen, abschalten und entspannen zu können.

Diego ist ausgesprochen verträglich mit anderen Hunden. Ideal wäre für ihn eine fröhliche Partnerin, mit der er spielen kann und die ihm selbstbewusst und gelassen begegnet.

Er eignet sich prinzipiell als Familienhund, es sollten aber klare Strukturen bestehen und Kinder sollten standhaft sein und bereits Hundeerfahrung mitbringen.

Bisher ist Diego noch nicht vollständig stubenrein und kann auch noch nicht alleinebleiben – wobei ihm Hundegesellschaft definitiv helfen wird.

Draußen und mit Umweltreizen zeigt er sich souverän, hat kein Problem mit anderen Menschen, Fahrrädern, Autos usw.
Diego hat deutlichen Jagdtrieb, Katzen, kleine Heimtiere usw. sollten daher nicht im selben Haushalt leben.

Bisher hat Diego keine Erziehung bekommen, sondern wurde einfach weggesperrt, wenn er aufgedreht ist. Wir suchen nun Menschen, die diesem tollen, jungen Hund endlich Möglichkeiten geben, sein Köpfchen und seine Energie umzusetzen und ihm sanft aber bestimmt ganz klare Strukturen und Grenzen vermitteln.
Hundeschule ist dringend empfohlen!

Diego ist ein großartiger, freundlicher, hochmotivierter Hund, der jetzt ein Zuhause sucht, in dem seine lebhafte Art in die richtigen Bahnen gelenkt wird und er sich auf seine Menschen verlassen kann. Wir wünschen ihm, dass er diesen Platz sehr bald findet!

(Stand 02.08.2023)