Pyra

Geboren 2019

Abgabetier

Im Tierheim seit 30.03.2023

Pyra kam über die Polizei aus widrigen Umständen zu uns ins Tierheim, sie konnte dort, wo sie lebte, nicht mehr versorgt oder betreut werden. Wir suchen nun für die Süße ein liebevolles Zuhause, in dem sie es sich gut gehen lassen kann und auf sie eingegangen wird.

Pyra ist eine sehr menschenbezogene Hündin, die sich eng bindet und am liebsten ständig bei ihrem Lieblingsmenschen ist. Sie ist freundlich, aufgeweckt, etwas eigensinnig und genießt es sehr, sich geborgen zu fühlen und einfach abschalten zu können.
Da sie sensibel auf Stress und Veränderung reagiert und dann auch starke Verlassensängste entwickeln kann, suchen wir für sie ein Zuhause mit festen Strukturen, keinen vorhersehbaren/geplanten größeren Veränderungen und einem feinfühligen Umgang.

Sie ist eine sehr niedliche Hündin, möchte aber ernstgenommen werden. Wir möchten, dass sie mehr sein darf, als ein „Schoßhund“ (auch, wenn sie diese Rolle ebenfalls gerne erfüllt!), denn Pyra ist clever, durchaus gerne draußen unterwegs, interessiert sich für ihre Umgebung und würde sich auch für spielerische Suchaufgaben und Fährten eignen. Natürlich kuschelt sie aber auch gerne und sucht sich zum Abschalten am liebsten eine Höhle oder eine geschützte Ecke.

Pyra kommt sehr gut mit Katzen zurecht, interessiert sich ein wenig für sie, wird aber nicht aufdringlich.

Wir suchen für sie eher ein Zuhause als Einzelhund. Sie ist zwar generell nicht unverträglich, scheint sich als Einzelprinzessin aber wohler zu fühlen. Mit ruhigen Hunden, die ihr entspannt und neutral begegnen, versteht sie sich gut, aber sie kommt mit trubeligen oder aufdringlichen Artgenossen nicht gut zurecht.

Wir suchen für Pyra ein Zuhause ohne Kinder, da sie auf sie schnell gestresst reagiert.

Pyra lernt aktuell etwas Grundgehorsam und Leinenführigkeit – momentan zieht sie noch sehr an der Leine und lässt sich auch schnell ablenken. Sie zeigt Jagdtrieb, besonders gegenüber Vögeln.

Pyra kann nach Eingewöhnung und Vertrauensaufbau kurze Zeit – stundenweise – alleinebleiben, aber ist am liebsten immer mit dabei und sehr anhänglich. Sie eignet sich aber zum Beispiel gut als Bürohund! Sie fährt gerne mit im Auto und ist dabei entspannt und interessiert. Die Stubenreinheit funktioniert größtenteils, da sie aber nicht anzeigt, wenn sie muss, müssen ihre Menschen etwas für sie mitdenken und am besten noch eine späte Runde drehen.

Sie kam sehr verfilzt zu uns und braucht auf jeden Fall zuverlässige und regelmäßige Fellpflege. Sie empfindet sie als eher unangenehm, aber lässt sich bürsten.

Pyra hat leider schon unschöne Zeiten hinter sich und wir wünschen ihr von Herzen, dass sie sie vollends zurücklassen und ein ganz neues Leben starten darf, in dem sie und ihre Bedürfnisse für voll genommen werden, sie Zuwendung und Pflege, abwechslungsreiche Beschäftigung und natürlich viel Liebe bekommt.

Pyra wohnt aktuell auf einer Pflegestelle des Tierheims und kann nach Absprache im Tierheim besucht werden.

(Stand 25.06.2023)