Mochi & Kimchi

Teddy-Zwergkaninchen

Geboren ca. 2021

Fundtiere

Kastriert [x] ja (Mochi) / [x] nein (Kimchi)

Im Tierheim seit 14.05.2023

Die beiden Teddy-Zwergkaninchen Mochi und Kimchi wurden ausgesetzt in Marburg, im Wald bei Spiegelslust/dem Kaiser-Wilhelm-Turm, gefunden.
Sie waren sehr verfilzt und kränkelten anfangs. Mochi hatte starken Schnupfen, der aber inzwischen besser ist.

Mochi und Kimchi sind ganz aufgeweckte, neugierige Kaninchen mit viel Lebensfreude. Sie genießen ihr vielseitig eingerichtetes Gehege sehr und zeigen sich sehr mutig und aufgeschlossen.

Wir wissen natürlich wenig zur Vorgeschichte, aber könnten uns leider gut vorstellen, dass sie nicht „nur“ schlecht gepflegt und dann ausgesetzt wurden, sondern bisher auch häufig bedrängt wurden, vielleicht als „Kinderspielzeug“ und zu wenig Freiraum nutzen konnten.
Dies würde erklären, warum sie anfangs bei uns immer mal gereizt oder gestresst mit Beißen reagieren, z.B. beim Saubermachen. Das Verhalten hat sich deutlich entspannt, aber wir suchen für sie ein kaninchenerfahrenes und geduldiges Zuhause, das weiterhin Schritt für Schritt Vertrauen aufbaut und entsprechende Situationen gut navigiert.

Die beiden Süßen werden nur gemeinsam vermittelt, sie haben einander sehr, sehr lieb.
Für sie sollte ein schönes, großes Gehege mit Beschäftigungs- und Rückzugsmöglichkeiten, das eine Grundfläche von 6qm, wie es auch von der Tierärztlichen Vereinigung vorgegeben wird, nicht unterschreitet, ständig nutzbar sein. Je größer, bzw. je mehr zusätzlicher Auslauf zur Verfügung steht, desto besser natürlich.

Als Teddy-Kaninchen benötigen sie regelmäßige Fellpflege, denn ihr dichtes Fell verdreckt und verfilzt schnell. Aufgrund der fehlenden Deckhaarschicht eignen sich Mochi und Kimchi nicht für die reine Außenhaltung.
Wir würden uns freuen, für sie ein Zuhause mit einem Innengehege zu finden, gerne auch mit kleinen Ausflügen auf einen Balkon oder stundenweise in einen geschützten Außenbereich!

Des weiteren sollte natürlich auf artgerechte Ernährung (d.h. kein Pellet-/Trockefutter sondern frisches Grün, gutes Heu, Kräuter usw.) und eine zuverlässige Versorgung geachtet werden. Wir bitten zu beachten, dass Kaninchen, wie die meisten kleinen Heimtiere, als „Beobachtungstiere“ gut geeignet sind, aber nicht als „erstes eigenes Haustier“ für Kinder dienen sollen.

Wir möchten betonen, dass das Aussetzen von Tieren eine Straftat darstellt und ein eindeutiger Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ist.
Häufig gehen Menschen leider fahrlässig und verantwortungslos davon aus, dass Kaninchen draußen schon irgendwie gut überleben können, dies ist aber nicht der Fall. Unsere Hauskaninchen sind inzwischen weit entfernt von der wilden Kaninchenform, ihnen fehlen Instinkte und Überlebensmöglichkeiten, sie haben keine großen Familiengruppen, keinen Bau usw.
Besonders bei Zuchtkaninchen wie Angoras oder Teddys ist ein qualvoller Tod aufgrund von feuchtem Fell, Lungenentzündung etc. vorprogrammiert.

(Stand 26.10.2023)

Mochi (Kimchi folgt!):