Bino

VERMITTELT! Juni 2023

männlich

Russische Bracke

Geboren 2018

Abgabetier

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 01.05.2023
________________________

Bino kam zwei Jahre nach seiner Vermittlung zurück zu uns, da die Haltung aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich war. Ursprünglich war er in 2021 abgegeben worden, da er von dem Hof, auf dem er lebte, immer wieder im Jagdeifer entlief (typisch für Jagd- bzw. Laufhundrassen).

Bino war und ist ein sehr freundlicher Hund mit tollem Charakter. Er ist treu, zuverlässig, anhänglich, kann manchmal auch etwas dickköpfig sein, liebt es, in Gesellschaft draußen unterwegs zu sein und genießt Schmuseeinheiten sehr. Er versteht sich mit jedem, ist ganz ausgeglichen, geht auch auf fremde Personen und Situationen entspannt zu. Er ist kinderlieb und sehr gut als Familienhund geeignet.

Bino ist mit anderen Hunden gut verträglich, verhält sich entspannt und verträglich. Bei ausreichend Auslastung und Eingewöhnung sollte auch das Zusammenleben mit anderen Tieren – Katzen, Hoftieren, Kleintieren – eigentlich kein Problem darstellen.

Rassebedingt hat Bino Jagdtrieb. Er geht liebend gerne spazieren, ist dabei sehr brav, achtet auch auf seinen Menschen, reagiert aber natürlich auf Jagdreize, was beachtet werden sollte. Er ist aufmerksam, freut sich sehr darüber, kleine und große Fährtenaufgaben zu lösen und entspannte, lange Spaziergänge durch die Natur zu unternehmen.

Er ist stubenrein, kann einige Stunden problemslos alleinebleiben, fährt gut mit im Auto, ist zuhause ruhig, zeigt keinen Futterneid.

Bino wird vermutlich mit dem Alter mehr und mehr Hüftprobleme bekommen. Er hat rechts eine deutliche Hüftdysplasie, aktuell ohne direkten Therapiebedarf (außer gesunder Bewegung). Ein möglichst ebenerdiger Zugang zu Haus und Garten wäre von Vorteil und langfristig könnte weitere Therapie nötig werden. Sein Rücken zeigte bisher gar keine Probleme.
Aktuell ist Bino etwas übergewichtig und sollte gesunde Bewegung bekommen und etwas abnehmen dürfen, damit seine Gelenke entlastet werden und er agiler sein kann.

Wir wünschen dem hübschen und sehr liebenswerten großen Rüden ein schönes Zuhause mit Menschen, die viel Zeit für ihn haben, bei denen er es sich gemütlich machen kann und zugleich auch gute, gesunde Auslastung bekommt.

________________________
(Stand 05.05.2023)

Fotos aus Binos erstem Aufenthalt im Tierheim in 2021:

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht