Pflegestellen gesucht!

Mit dem Start der alljährlichen „Katzenbabysaison“ und auch angesichts einer Zunahme an Haustieren, die leider sehr krank oder alt ins Tierheim kommen – und aufgrund der übermäßig vielen Anfragen und oft fehlenden Kapazitäten – suchen wir dringend Pflegestellen, die Tierheim-Tieren mit besonderen Bedürfnissen ein Übergangszuhause bieten möchten.

Ganz akut, mit bereits zwei säugenden und zwei tragenden Mamakatzen, suchen wir nun besonders dringend wieder liebe Menschen, die uns von jetzt bis in den Spätherbst dabei unterstützen möchten, Katzenbabys den bestmöglichen Start ins Leben zu schenken und Mutterkatzen ein ruhiges Umfeld zu bieten.
Wir suchen sowohl Stellen für tragende Mutterkatzen für Geburt und Aufzucht als auch Stellen für bereits säugende Mamas mit Kitten als auch verwaiste Kitten (unter 4 Wochen mit Flaschenaufzucht, ab 4 Wochen selbstständig fressend).

Darüber hinaus suchen wir auch Pflegestellen für andere Tiere, die übergangsweise oder längerfristig besonders intensive Pflege benötigen und deren Vermittlung ruht oder wenig Aussicht hat: Kranke, alte, geschwächte Tiere, gestresste Tiere, Tiere, für die wir keine Kapazitäten haben, usw. Dies können alte Hunde sein, die vielleicht nur übergangsweise bei uns unterkommen, da ihr Besitzer ins Krankenhaus muss, Hunde, die gestresst auf die Tierheimsituation reagieren, Katzen, die sich nach einer schweren Erkrankung in Ruhe erholen sollen, Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas usw., für die wir keine freien Plätze mehr haben, usw.

Pflegestelle bedeutet, dass die Kosten für die Versorgung, besonders natürlich die tierärztliche Versorgung, weiterhin über das Tierheim laufen. Futter, Medikamente, Zubehör usw. kann über das Tierheim gestellt werden.
Die Pflegestellen aber bieten den Tieren Zuwendung, Pflege, Zeit, übernehmen Fahrten zur Tierarztpraxis, Medikamentengabe, usw. Der Pflegezeitraum kann, je nach Bedarf, wenige Wochen oder viele Monate umfassen oder auch zeitlich unbegrenzt sein. Dies wird je nach Tier, Bedürfnissen und Möglichkeiten der Pflegestelle besprochen.

Wir müssen darauf hinweisen, dass die Pflegestellen im Umkreis von Marburg/in der Marburg-Biedenkopfer Gegend sein sollten.

Ebenso unterschiedlich wie die Tiere sind ihre Bedürfnisse, d.h. manche benötigen eigene Rückzugsbereiche oder Zimmer, andere sollten soweit wie möglich in den Haushalt und Alltag integriert werden.

Alle Interessierten bitten wir darum, uns diese Selbstauskunft ausgefüllt zuzusenden an info@tierheim-marburg.de:

→ Selbstauskunft Pflegestelle

Zurück zur Übersicht