Albino-Zwergwidderkaninchen
Geboren 06.09.2021
Abgabetier
Kastriert [x] ja / [] nein
Im Tierheim seit 29.03.2023
________________________
Floh wurde aufgrund einer Allergie bei uns abgegeben.
Er ist freundlicher, neugieriger und sehr liebenswerter kleiner Kerl, der sich sehr nach netter Gesellschaft und Fürsorge sehnt.
Wir suchen für ihn einen Platz bei einer gut sozialisierten Häsin, die ungefährt sein Alter hat oder ein wenig älter ist und es nicht zu wild angehen lässt.
Für beide zusammen sollte ein schönes, großes Gehege mit Beschäftigungs- und Rückzugsmöglichkeiten, das eine Grundfläche von 6qm, wie es auch von der Tierärztlichen Vereinigung vorgegeben wird, nicht unterschreitet, ständig nutzbar sein. Je größer, bzw. je mehr zusätzlicher Auslauf zur Verfügung steht, desto besser natürlich.
Floh ist ein Albino-Zwergwidder. Aus dieser Qualzucht resultieren einige Handicaps:
Er kann nur wenig sehen, sein Blickfeld ist nicht nur durch die Schlappohren eingeschränkt, sondern auch besonders durch die Albino-Störung. Er sieht nur unscharf und kaum räumlich sehen und ist auch lichtempfindlich. Man sieht ihn auch häufig am „Scannen“ (d.h. er bewegt den Kopf hin und her um seine Bewegung besser einschätzen zu können.
Wir haben außerdem dem Verdacht, dass Floh stark schwerhörig oder sogar taub ist, was seine Orientierung natürlich zusätzlich einschränkt.
Der kleine Kerl schlägt sich wacker und zeigt trotz allem viel Lebensfreude.
Umso wichtiger ist für Floh aber ein sehr liebevolles Zuhause, das auf seine Handicaps Rücksicht nimmt, ihn also in Innenhaltung bzw. im Schatten hält, ihm ein gut strukturiertes, übersichtliches Gehege bietet und das vorhandene Kaninchen gut einschätzen kann: Da Floh eingeschränkt ist und schlechter kommunizieren bzw. seinen Gegenüber wahrnehmen kann, sollte seine Partnerin ausgesprochen freundlich sein.
Des weiteren sollte natürlich auf gute Pflege, artgerechte Ernährung (d.h. kein Pellet-/Trockefutter sondern frisches Grün, gutes Heu, Kräuter usw.) und eine zuverlässige Versorgung geachtet werden. Wir bitten zu beachten, dass Kaninchen, wie die meisten kleinen Heimtiere, als „Beobachtungstiere“ gut geeignet sind, aber nicht als „erstes eigenes Haustier“ für Kinder dienen sollen.
________________________
(Stand 21.04.2023)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur Übersicht