VERMITTELT! April 2023
Berner-Sennenhund-Mix
Geboren 24.10.2021
Abgabetier
Kastriert [] ja / [x] nein
Im Tierheim seit 17.02.2023
________________________
Winston wurde schweren Herzens aufgrund familiärer Umstände und Überforderung bei uns abgegeben. Er ist, laut vorliegenden Angaben, ein „Bernedoodle“ mit 75% Berner- und 25% Pudelanteil, wirkt aber im Körperbau und Wesen etwas mehr wie einer Hovawart oder ein Flat-Coated-Retriever.
Er ist ein freundlicher, menschenbezogener, manchmal noch unsicherer und etwas sprunghafter und distanzloser junger Rüde mit wunderbarem Potential und viel Energie. Winston ist begeisterungsfähig und begegnet seiner Umwelt sehr aufgeschlossen und interessiert, benötigt dabei aber auch gute Führung. Winston neigt aktuell noch dazu, sich auf alle Außenreize einzulassen und alles gleichzeitig erkunden und machen zu wollen.
Winston benötigt also einen souveränen, hundeerfahrenen Partner an der Seite, der ihm Orientierung gibt, seine Aufmerksamkeit hat und mit ihm neben viel gesunder Auslastung für Kopf und Körper auch Ruhe und Entspannung übt, damit er abschaltet und nicht „überdreht“. Wenn Winston erst einmal merkt, dass er sich auf seinen Menschen verlassen kann und die Kontrolle über Situationen an ihn abgeben kann, ist er ein motivierter, umgänglicher und fröhlicher Begleiter, der sich natürlich auch über Schmusestunden freut.
Winston wäre sehr gut geeignet für Hundesport, Fährtenarbeit usw. – seine Energie sollte nicht unterschätzt werden, sondern in konstruktive Bahnen gelenkt werden. Er genießt es sehr, mit seinem Menschen zu arbeiten, muss aber abgeholt werden.
Mit seinen Artgenossen zeigt Winston sich umgänglich und würde mit einer souveränen Ersthündin sicherlich gut harmonieren, dies ist aber kein Muss.
Mit Kindern ist Winston zwar in der Regel verträglich und kennt auch das gemeinsame Zusammenleben, zeigt sich aber auch übermütig. Wir suchen daher ein Zuhause ohne kleine Kinder, aber mit etwas Hundeerfahrung im Vorfeld sollten Jugendliche ab etwa 12 Jahre kein Problem sein.
An der Leine ist Winston noch sehr schnell abgelenkt und tut sich schwer, an „Hindernissen“ ruhig vorbeizugehen und besonders bei Hundebegegnungen entspannt zu bleiben. Wenn man hier mit Ruhe in die Situation hineingeht und Winston versteht, dass er dem Menschen die Führung überlassen kann, lässt sich das aber gut in den Griff kriegen – etwas Training ist aber nötig und der Besuch einer Hundeschule wäre zu empfehlen. Er beherrscht Grundkommandos, ist stubenrein, kennt Boxentraining und kann auch mal vier Stunden problemlos alleine bleiben.
Winston scheint eine Huhn-Unverträglichkeit zu haben, hat hier in der Vergangenheit mit Durchfall reagiert.
Wir hoffen für Winston auf aktive Menschen mit gutem Hundeverstand, die den jugendlichen Kerl dabei begleiten, gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen, seine Energie gut umzusetzen und Entspannung zu lernen und zuzulassen – er wird es als sportlicher, treuer und ahänglicher Partner danken!
________________________
(Stand 23.02.2023)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur Übersicht