VERMITTELT! Februar 2023
Zwergrex-Kaninchen
ca. 2017
Abgabetier
Kastriert [] ja / [x] nein
Im Tierheim seit 20.09.2022
________________________
Die Rex-Kaninchendame Mielchen wurde abgegeben, nachdem ihr Partnerkaninchen verstorben war. Ihr genaues Alter ist nicht bekannt, etwa vier Jahre sollte sie auf dem Buckel haben. Im Tierheim freundete sie sich mit dem Kaninchen Lotta an, das aber leider aufgrund eines Abszesses eingeschläfert werden musste. Mielchen sucht jetzt also ein neues Partnerkaninchen.
Mielchen ist ein freundliches Kaninchen, lässt es gerne auch mal ruhiger angehen und möchte nicht ständig Action haben. Sie braucht ein schönes, großes Gehege mit Beschäftigungs- und Rückzugsmöglichkeiten, artgerechtes Futter (d.h. kein Pellet-/Trockenfutter, sondern größtenteils vielfältiges Frischfutter, Kräuter und gutes Heu) und natürlich gute Pflege.
Als Zwergrexkaninchen bildet Mielchen kein ausreichendes Deckhaar um Wasser abzuhalten. In einem Außenbereich oder bei langfristiger Außenhaltung ist also ein großflächiger Witterungsschutz besonders wichtig.
Mielchen scheint sich mit allen Kaninchen gut zu verstehen – nach Lottas Tod haben wir sie mit dem Doppelpack Mei und Totoro vergesellschaftet und sie hat sich direkt gut eingelebt. Gerne könnten die drei auch gemeinsam ausziehen.
Das Gehege sollte für zwei Kaninchen mindestens 6qm ständige Grundfläche umfassen und gut strukturiert sein, wie es auch von der Tierärztlichen Vereinigung vorgegeben wird. Je größer, bzw. je mehr zusätzlicher Auslauf zur Verfügung steht, desto besser natürlich.
Wir bitten zu beachten, dass Kaninchen, wie die meisten kleinen Heimtiere, als Beobachtungstiere gut geeignet sind, aber nicht als „erstes eigenes Haustier“ für Kinder dienen sollen. Sie sind keine Kuscheltiere.
________________________
(Stand 31.01.2023)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur Übersicht