Agathe

VERMITTELT! Januar 2023

reserviert!
weiblich

Fundtier/eher Wohnungshaltung

Geboren ca. 2012

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 10.12.2022
________________________

Agathe kam als Fundkatze aus Breidenbach zu uns. Sie war über einige Monate bereits in der Straße beobachtet worden, auf Rückfrage in der Nachbarschaft konnte aber kein Halter ausfindig gemacht werden. Auch auf unsere Fundmeldung hin meldete sich niemand. Wir müssen davon ausgehen, dass sie bei einem Umzug zurückgelassen wurde oder schlichtweg niemand bereit war, für sie Verantwortung zu übernehmen, die über das sporadische Füttern hinaus ging. Agathe ist ein gutes Beispiel dafür, dass nur weil eine Katze scheinbar gut und gesund aussieht, dies keine Garantie für ein liebevolles Zuhause ist – und nur, weil Katzen draußen auch mal eigenständig zurechtkommen, entbindet dies ihre Besitzer nicht von der Verantwortung, sich um sie zu kümmern (d.h. also auch tierärztlich zu kümmern).

Die schon etwas ältere Katzendame ist eine sehr zutrauliche, menschenbezogene Schmuserin, die am liebsten ganz im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht. Sie lässt sich gerne stundenlang kraulen und kuscheln, macht es sich dabei gerne gemütlich und würde sich sehr darüber freuen, wenn ihre Menschen ihr viel Gesellschaft leisten könnten. Sie ist die ideale Gesellschaft für Menschen, die z.B. bereits im Ruhestand sind oder von zuhause aus arbeiten/viel Zeit zuhause verbringen.

Agathes Ellenbogengelenke sind verknöchtert und versteift, vermutlich schon seit Jahren. Eine Behandlung ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, daher ist ihr Gangbild verändert. Sie kommt damit aber recht gut zurecht, ist nur etwas eingeschränkt. Sie hat auch eine wiederkehrende Ohrenentzündung, die vermutlich auch bereits seit Längerem besteht und immer mal wieder kontrolliert und behandelt werden muss.

Mit anderen Katzen ist Agathe nicht kompatibel, sie zeigt sich unleidig und meidet sie. Vermutlich rührt dies auch teilweise darauf her, dass sie weiß, dass sie körperlich unterlegen ist, daher warnt sie alle von vornherein, sich ihr ja nicht zu nähern. Wir suchen einen Platz als Einzelkatze für sie.

Freigang benötigt Agathe nicht mehr unbedingt, wenn, dann sollte er sicher und überschaubar sein – kleine Ausflüge in einen Garten würde sich bestimmt gerne machen, aber auch ein Balkon genügt ihr.

Wir wünschen der liebenswerten, charakterstarken und sehr schmusebedürftigen Dame, dass sie sehr bald Menschen findet, die sie verwöhnen und ihr ein schönes Zuhause mit viel Zuwendung schenken.

________________________
(Stand 18.01.2023)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause anders zeigt und entwickelt.

Zurück zur Übersicht